Lehrgänge bei IHK?

1 Antwort

Grundsätzlich richten sich die meisten Kurse an Menschen, die schon über eine Ausbildung und/ oder Berufserfahrung verfügen.

Entsprechend sind sie auch eher als Zusatzqualifikation zu sehen, die vorhandenes Wissen aufwerten.

Deine Cousine sollte einen Termin bei der örtlichen IHK machen und dort ihre Möglichkeiten besprechen. Wenn sie schon "ungelernt" in einem Beruf gearbeitet hat, besteht nach einer gewissen Zeit auch die Möglichkeit, den entsprechenden Abschluss ohne Ausbildung zu erwerben.