Lehrerin simpt bei mir, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

Wenn sich diese Bevorzugung als tatsächlich unbegründet (zB nicht, weil du vllt doch einfach ein guter Schüler bist) und auch als ungerecht gegenüber deinen Klassenkameraden herausstellt, dann kannst du deine Lehrerin drauf ansprechen.

Nimm einen Freund oder eine Freundin nach dem Unterricht mit zum Gespräch. Sag ihr, dass dir/euch in von dir genannten Momenten aufgefallen ist, wie du immer wieder Bevorzugung von der Lehrerin erfährst. Frag sie, ob sie nachvollziehen kann, was du/ihr meint und ob sie das erklären kann. Bleib bei alldem höflich und respektvoll und zeige ihr auch, dass du dich natürlich freust und dankbar bist für die positive "Rückmeldung" zu dir als Person und als Schüler. Aber mach ihr deutlich, dass du es für fairer hältst, wenn jeder in der Klasse die gleichen Chancen auf gute Noten hat.

Natürlich kannst du dich auch dafür entscheiden, es dabei zubelassen und die Situation "ausnutzen", um ohne großen Aufwand gute Noten in ihrem Fach zu bekommen. Du musst also entscheiden, was dir wichtiger ist.

Wenn sie eine verständnisvolle Lehrerin ist, die ihren Beruf ernst nimmt, wird sie dich nach einem Gespräch darüber nicht schlechter behandeln. Nur eben neutraler und getreuer dem Schüler-Lehrer-Verhältnis, das ihr haben solltet.

Falls du danach aber merken solltest, dass sie dich deutlich kühler, vllt nun sogar ungerecht im Unterricht behandelt, musst du entweder nochmal mit ihr sprechen, oder einen zweiten Lehrer (Vertrauenslehrer) miteinbeziehen.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen. Alles Gute für dich 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

uejnja
Fragesteller

Ok, danke

OGpussycat  05.06.2021, 05:32
@uejnja

Danke dir ⭐

Alles Gute und viel Erfolg bei der Sache!

Wolvrne  30.05.2021, 20:48

oki

Ist doch gut nutze es zu deinem Vorteil bei den Noten. So hast du weniger Stress

uejnja
Fragesteller

Ja, aber irgendwie finde ich es auch unfair meinen Freund*innen gegenüber

Kirito1212  30.05.2021, 05:00
@uejnja

Mag sein aber überleg doch mal..du machst die Schule und dann benutzt du das Zeugnis für die Bewerbung an einer Ausbildungsstelle.

1. Eine bessere Note kann da ausschlaggebend sein.

2. Sind deine Freunde nicht auf der selben Ausbildungsstelle.

Mit anderen Worten jetzt mag das unfair sein aber es ist einfach so als hättest du in Skyrim einen höheren Charisma Bonus. Meiner Meinung nach solltest du es ausnutzen wenn sie dir die Möglichkeit dazu vor gibt und es soger von dir Will :)

das ist echt komisch aber mach weiter so bis du dein abschluss hast und nach dein abschluss kannst du sie ja ansprechen

Ausnutzen -> Gratis gute Noten :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist ziemlich sus, sie sollte damit aufhören !