Lehrerin liest WhatsApp Nachrichten laut vor?

14 Antworten

Nein dürfen Lehrer nicht, ist Verletzung des Briefgeheimnisses und Demütigung des Schülers. Wird mit ein Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe geahndet.

Gruß

Moin!

Das absolut ist nicht erlaubt und das auch nicht erst seitdem es die DSGVO gibt, sondern bereits seit Jahren.

Ich denke, man sollte mit der Schulleitung sprechen und wenigstens eine Abmahnung, sowie eine offizielle Entschuldigung vor den gleichen Schülern fordern.

Ob man dann noch mehr rechtlich unternimmt und dafür z.B. auch zum Anwalt geht, sollte man sich jedoch etwas genauer überlegen. Denn zum einen wird derartiges üblicherweise länger dauern und quasi umständlich sein, aber auch garantiert das zumindest noch halbwegs normale Verhältnis extrem belasten, wenn nicht gar dauerhaft zerstören, was natürlich auch schöngeredete, negative Folgen in puncto Benotung etc haben kann.

Noch ein kleiner Tipp: guck Dir Mal diese Seite an. Da werden die rechtlichen Grundlagen von mehreren solcher Situationen erklärt:

https://www.focus.de/familie/schule/recht/wie-weit-duerfen-lehrer-gehen-schulrecht_id_1731770.html

wölfin

Die Lehrerin hätte kein Recht dazu. Solche Sachen fallen unter Briefgeheimnis. Ihr könnte deshalb Ärger drohen.

Ab zur Schulleitung mit den Eltern. Wenn nix passiert, Schulamt.

Grober Verstoß gegen div. Gesetze

Nein, das darf die Lehrerin nicht.

Dazu aus dem Sofatutor-Magazin: "Wenn Zettel oder Briefe durch den Klassenraum gereicht werden und den Unterricht stören, darf der Lehrer oder die Lehrerin diese einsammeln, muss sie jedoch am Ende der Stunde zurückgegeben. Die Nachrichten dürfen nicht gelesen werden, da hier das Briefgeheimnis verletzt wird. (...) Das Gleiche gilt für SMS, E-Mails und andere elektronische Nachrichten."