Lehrerin hat mich zum Weinen gebracht?
Hallo,
also im Mathematikunterricht habe ich meine Lehrerin gebeten, mir den Lernstoff zu erklären, da ich einige Tage von der Schule gefehlt hatte, weil mein Vater operiert wurde. Die Lehrerin hat mir dann gesagt, ich solle mich zu Hause hinsetzen und versuchen den Lernstoff zu verstehen. Ich habe dann meine Lehrerin angefleht, mir den Stoff zu erklären, da mein Vater, der mir sonst hilft im Krankenhaus ist. Da hat die Lehrerin mich angeschrien und gesagt: ,, Sei jetzt endlich leise!'' Da wurde ich so traurig, dass ich angefangen habe zu weinen, da sie weiß wie es meinem Vater geht und ich nun eine schwere Phase durchmache. Sie gab mir auch einen Klassenbucheintrag und ein Minus, weil ich geweint habe. ,, Wegen unpassendem Verhalten'', hat sie gesagt. Es ist auch das 1. Mal seit ich in der Schule geweint habe, da ich eigentlich ein wenig emotionaler Junge bin.
Wie soll ich nun den Lernstoff verstehen und was soll ich nun nach dem Vorfall in der Schule machen?
Danke im Voraus
4 Antworten
Die Lehrerin kann nicht alles nochmal erklären. Da würden sich die anderen Schüler langweilen, senn sie haben das alles schon gehört. Dennoch sollte sie Dich nicht anschreiben. Aber wenn Du schreibst, Du habest sie angefleht, könnte es sein, dass sie mal nachdrücklich werden mußte.
Wenn bei uns jemand in der Schule gefehlt hat, haben Klassenkameraden die Aufgaben gebracht und gegebenenfalls auch den Stoff erklärt. Wenn das bei Euch nicht so ist, dann frage jemanden aus der Klasse.
Das Verhalten deiner Lehrerin war einigermaßen unsensibel. Ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass du gerade angespannt/belastet bist, wenn dein Papa im Krankenhaus ist. Da hast du deinen Kopf einfach irgendwo anders.
Andererseits hat die Lehrerin auch noch deine Mitschüler und vieles anderes um die Ohren. Ihr seid also beide in einer ungünstigen Situation aneinandergeraten.
Bitte sie doch vor der nächsten Stunde um ein vertrauliches Gespräch in Ruhe, dann kannst du dich ja nochmal mit ihr kurzschließen, wie du mit dem Aufholen hinterherkommen kannst.
Und parallel kannst du dich ja auch an deine Mitschüler wenden.
Du könntest einen Mitschüler / in bitten, dir das zu erklären.
Ehrlich gesagt finde ich das Verhalten von die Lehrerin nicht richtig!
Es ist Grundsätzlich die Aufgabe von den Lehrkräfte die Schüler den Lehrnstoff zu erklären und beizubringen.