Lehrerin gratulieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mom war Lehrerin und sie hätte sich sehr gefreut, denke ich.
Lehrer*innen sind ja auch ,nur‘ Menschen und ich glaube, jeder freut sich, wenn man zum Geburtstag an ihn denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte in der 9. Klasse eine Englischlehrerin (Lehramtsreferendarin), der ich aus dem Urlaub (den ich mit meinen Eltern in Österreich verbringen musste) eine Ansichtskarte zum Geburtstag schrieb. Als ich in unserem Ferienort zum Freibad ging und auf dem Weg dorthin die Karte in den Briefkasten werfen wollte, ließ ich mir durch den Kopf gehen ...

  • dass ich zu Hause im Telefonbuch geschaut hatte, ob ihre Adresse drinsteht, und sie stand drin
  • dass ich die Adresse auswendig wusste
  • dass ich wusste, wann sie Geburtstag hat und mir das gemerkt hatte.

Da kam ich auf den Gedanken, dass diese Referendarin mit Sicherheit nicht erwartete, ein Schüler würde ihren Geburtstag wissen, geschweige denn, dass er ihr aus dem Urlaub eine Ansichtskarte schreibt. Da merkte ich, dass ich Doofkopf in diese Lehrerin verliebt war, und so warf ich die Ansichtskarte nicht in den Briefkasten, sondern steckte sie zu meinen Badesachen, und im Freibad warf ich sie in einen Abfalleimer.

Überleg Dir also, ob solche Motive bei Dir mitspielen. Wenn nein, ist alles okay.

Dann schicke ihr eine normale schöne Geburtstagskarte per Post, dann freut sie sich bestimmt darüber.

Ich finde das viel schöner, als mit dem Handy, die Karte kann sie sich dann aufheben als Andenken an dich.

Lollipop319
Fragesteller

Ich bin eine Schülerin an der Schule wo sie arbeitet. Ich weiß nicht wo sie wohnt, aber wenn ich es wüsste, würde ich ihr niemals was per Post schicken (nicht böse gemeint) ich meine wie cringe würde das rüberkommen.

Turbomann  05.01.2021, 19:17
@Lollipop319

Nein das ist überhaupt nicht cringe, denn ihr kennt heute et nur das Handy oder das Internet.

Genauso schade, dass heute keiner mehr Postkarten aus dem Urlaub schickt. Aber das ist Ansichtssache.

Wenn du ihr vorher schon mal Frohe Weihnachetn geünscht hast und sie hat sich gefreut, dann müsstest du nicht fragen, sondern kannst das auch zum Geburtstag machen, wie du das selber willst.

Solange die Lehrerin sich nicht belästigt fühlt, ist alles ok und es ist ja auch nur ein Gruß, wo nicht mehr als das da steht..

Mach einfach, nett zu sein wird nicht falsch sein:)

Mach ruhig! Sie wird sich ganz sicher darüber freuen!