Lehrerin- Schülerin Freundschaft?!?
Hallo :) Ich bin 13 w. und gehe in die Hauptschule. Seid ich meiner Lieblings Lehrerin meine Probleme anvertraut habe, verstehen wir uns super gut. Wir reden/schreiben (SMS) sehr viel miteinander, auch Privates, z.b hat sie mir erzählt sie ließt oft meine Whatsapp Statuse und da stand mal " because I love you " und eben so traurige Statuse auch, und auf einmal haben wir über Jungs gesprochen, fand ich echt lustig :D Wir wollen auch mal Privat was unternehmen z.b ins Kaffeehaus gehen. Sie (45 Jahre) ist wie eine Freundin für mich. Und sie sagte mir auch, dass sie mich auch sehr gerne hat. Ich sietze sie! Und ich empfinde auch nicht mehr als Freundschaft! Meine Frage ist, darf eine Freundschaft zwischen Schülerin und Lehrerin entstehen und dürfen wir auch Privat was miteinander unternehmen (Kino, essen fahren, ins Kaffeehaus gehen etc.)? Nicht dass sie noch Probleme bei der Arbeit bekommt wegen mir. Und sie benotet mich auch wie alle anderen! (Meine Englisch und Sportlehrerin)
6 Antworten
Nein, offiziell ist das verboten, da es die Objektivität deiner Lehrerin beeinflussen könnte.
Das steht genau wo zu lesen?
Außerschulische Kontakte zwischen Lehrern und Schülern sind nicht verboten, allerdings nicht immer pädagogisch sinnvoll.
Im Prinzip ist das nichts schlimmes und verboten ist es in dem Sinne auch nicht. Meine Mutter ist auch Lehrerin an meiner Schule und ich habe viel Kontakt zu meinen Lehrern. Auch privat. Ebenfalls bin ich mit meiner Spanischlehrerin befreundet, da ich mit dieser aufgewachsen bin und ich bei ihr auch Klavierunterricht habe.
Allerdings solltest Du mit so einer Freundschaft sehr vorsichtig sein! Bei mir an der Schule weiß es jeder und es ist für alle völlig normal, dass ich viel Kontakt zu den Lehrern habe und auch viele per Du kenne. Somit stört das keinen und es wissen auch alle, dass ich niemals bevorzugt werden würde.
Da bei Dir die Umstände etwas anders sind, kann es Dir im schlimmsten Fall passieren, dass Schüler Dich mobben, oder beginnen zu erzählen, dass Du bevorzugt wirst, oder sonstiges!
Dann kann sowohl sie, als auch Du starke Probleme mit Schulleiter etc. bekommen. Deshalb solltest Du da SEHR vorsichtig sein, was private Treffen oder ähnliches angeht. Sie ist nun einmal Deine Lehrerin und keine Freundin, oder gute Bekannte. Außerdem ist der Altersunterschied zwischen Euch anscheinend sehr groß, sodass ich es bezweifle, dass ihr beide gemeinsame Interessen etc. habt... Ich denke nicht, dass das funktioniert! Pass echt auf! ;)
LG und viel Glück, Kunsthase
Naja ganz inordnung ist das nicht aber wenn sie dich nicht bevorzugt geht das eigentlich würde ich mal behaupten
Finde ich sehr problematisch!!! Vor allem, dass du dir diese Gedanken machen musst! Die Lehrerin als Erwachsene dürfte dich gar nicht erst in diese Verlegenheit bringen! Ich denke nicht, dass es Hintergedanken gibt, aber lass dich nicht auf Treffen ein, sie könnten der Lehrerin schaden und auch dich in Misskredit bringen.
Natürlich spricht da nichts dagegen...