Lehrer vergibt unberechtigte note, was tun?

6 Antworten

Suche das gespräch mit dem Lehrer und stelle die Situation freundlich und sachlich klar"!

das ding ist, ich will jetzt nicht unfreundlich oder sonst was klingen, aber ich habe ja das Gespräch gesucht und er meint er würde es sich überlegen, nur es ist so, dass es sein letztes Jahr ist ( er ist so geschätzte 66 ) und ich habe angst, dass er es vergessen wird, sich darüber Gedanken zu machen. Soll ich morgen mal zum lehrerzimmer gehen und ihn dann fragen was er sich überlegt hat?

Dein Biologielehrer sagte doch, er würde sich das mit der schlechten Notenvergabe überlegen. Das ist schon mal ein Lichtblick. Nun würde ich auch nicht ewig warten, sondern nach einer Woche - keine Ahnung, wie oft ihr Bio habt, aber so einen Zeitraum etwa würde ich nehmen - nachfragen, was das Ergebnis seiner Überlegung ist. Vermutlich und hoffentlich kam er dann schon zu dem Schluss, dass die Note nicht gerechtfertigt ist und dass er eine 4 daraus macht.

Falls nicht, dann würde ich umgehend mit dem Klassenlehrer reden. Schildere es so sachlich wie hier, schau auch noch nach der Zusammensetzung der restlichen zehn Prozent, die du hier nicht so genau zusammengebracht hast. Für deinen Klassenlehrer sollte es ohne großen Aufwand nachzuvollziehen sein, worum es konkret geht. Dann müsste es in Richtung einer fairen Lösung gehen. Momentan würde ich aber noch davon ausgehen, dass der Biolehrer das selbst korrigiert. Aber sprich ihn zeitnah an! Viel Glück!

P.S. Falls das alles nichts nützt, dann bitte auch mit den Eltern reden. Das solltest du vielleicht jetzt schon tun, ohne zu wissen, ob die Sache glimpflich abgeht. Ist auch ein Vertrauensbeweis. lg

Ich hoffe einfach nur, dass er sich das wirklich überlegen wird, weil ich nur in zwei fächern mündlich so schlecht bin und gerade in den fächern eine 5+ bekomme habe, deshalb ich es mir umso wichtiger, dass ich diese 4 bekommen habe. Klar könnte ich auch ausgleichen, aber wenn ich wirklich zwei fünfen nun bekommen sollte, ist das ziemlich ärgerlich. Wir haben zweimal bio die Woche, er ist nächste Woche nicht da und nächste Woche Freitag ist auch schon Eintragung der Noten, sprich heute war sozusagen die letzte stunde, die mitgezählt wird. Da wir ja nicht mehr Biologie haben, denke ich, dass ich mit meiner Klassenlehrerin nächste Woche darüber rede, weil ich auch nicht direkt morgen beim lehrerzimmer ihn nerven möchte, zumal er auch immer direkt nach dem Unterricht wegfährt nach hause ( da er ja schon "alt" ist für diesen beruf, hat er viel weniger stunden) , denke also nicht, dass ich ihn da antreffen werde. Ich bedanke mich schon mal für deine Antwort und ich finde, dass du es hier sehr sachlich bist. Also zu dem restlichen prozentualen Anteil kann ich nur sagen, dass es ja auch in die mündliche note miteinfließt. Also zählt mündlich 70% inklusive den anderen "Beiträgen" . Aber selbst da müsste doch locker eine 4- rauskommen oder nicht? Mit meinen Eltern habe ich auch schon gesprochen, die meinen, dass ich das alleine klären soll.. Aber vielen dank für deine Antwort, ich hoffe, dass noch eine weitere von dir kommt :)

Ist diese prozentuale Berechnung verbindlich? Wahrscheinlich nicht. Denn die 5+ riecht verdächtig nach einer "pädagogischen Note". Dein Lehrer will dir im Halbjahreszeugnis Feuer unterm Hintern machen, dass du im nächsten Halbjahr mehr lernst und besser mitarbietest. Wenn du noch ganz knapp und mit "ein-Auge-zudrücken" eine vier kriegst, könnte es ja sein, dass du deine Leistungen für grundsätzlich ausreichend hältst und die Lernerei völlig vernachlässigst.

Ich weiß wohl, dass die Lehrer zum Halbjahr meistens die schlechtere noten vergeben, damit man sich noch mehr anstrengt, an sich auch eine sehr gute Idee. Nur wir haben Biologie nur ein Halbjahr lang, sprich wenn ich jetzt eine 5 bekomme, habe ich auch schon mal für das ganzjahreszeugnis eine 5 sicher. So ist das leider, deshalb würde ich gerne diese 4 haben, die mir eigentlich auch zustehen müsste und diese prozentuale Berechnung ist eigentlich auch soweit richtig, zumindest hat er das gesagt und andere lehrer ebenfalls.

@badgal123

Das ändert die Sachlage natürlich. Dann solltest du das Gespräch mit dem Lehrer suchen und ihm - ganz unauafgeregt - vor Augen führen, dass diese Zenszur nicht nur eine Halbjahreszensur ist. Das wird ihn milde stimmen (wenn du ihn im letzten Halbjahr nicht allzu sehr geärgert hast).

Ja geh halt zum Klassenlehrer. Die Säcke sind ja da, um euch zu fördern und nicht runterzumachen.

Soll ich sie nach dem Unterricht um ein persönliches Gespräch bitten und ihr dann das alles erklären, indem ich außerdem meine Noten vorlege?

@badgal123

Mit ihm reden ist immer gut, aber freundlich bleiben. Du kannst ihn auch mal fragen, wie sich denn die Note errechnet. Der Lehrer hat einen pädagogischen Freiraum bei der Notengebung une einen guten Grund wird er sicher haben, wenn er Dir die 5+ gibt (wobei das + auch nicht im Zeugnis steht).

Hey:D Da hast du ja einen tollen Lehrer erwischt;)ne spass;also ich würde mit meinen Eltern darüber reden und dann mit den Eltern oder alleine auf den Lehrer zugehen und dann nochmal nachfragen Aufgeben und jetzt sagen ja egal sch*** Bio würde ich jetzt nicht empfehlen ich mein mit Einspruch kannst du deine Note ja nicht verschlechtern sondern eigentlich nur Verbessern!! Ich wünsche dir viel Glück das du dich durchsetzten kannst :D PS würde mich freuen wenn du meinen Tipp als Hilfsreichsten angibst :)