Lehrer verbietet mir zur Toilette zu gehen trotz Periode?

15 Antworten

Hallo hilftmirbitte2,

der Lehrer begeht in dem Moment einen Verstoß gegen die Menschenrechte, und es steht der Straftatbestand der Körperverletzung im Raum.

Hier hat der Lehrer mit Konsequenzen zu rechnen: Tragt den Vorfall bei der Schulleitung, mit der dringenden Bitte um Abstellung und disziplinarischen Maßnahmen (Unterrichtsverbot), vor. Wenn das auf taube Ohren fallen sollte, holt Euch juristischen Beistand. Ist Körperverletzung darstellbar, so ergeht eine Strafanzeige.

Für den heutigen Schultag darfst Du - Deine Mutter für Dich - eine Krankmeldung einreichen: ohne die Erkrankung anzugeben, denn das braucht die Schule nicht zu wissen.

Dass jetzt alles in die Hose war, ist die Menschenrechtsverletzung und vielleicht auch die Körperverletzung, wenn dann darstellbar. Da ist das seelische Thema noch präsent, und da geht Ihr ja über den Tatbestand gegen den Lehrer vor.

Für Dich selbst darfst Du sagen: nun - die Hose wurde nass, vielleicht auch im Zusammenhang mit der Erdbeerzeit, was soll's - und über der Sache stehen. Das entbindet den Lehrer nicht von den Konsequenzen seines Handelns - aber Du kannst Dich von seinem Handeln umso mehr distanzieren, was Deinen Schmerz auf jeden Fall lindern mag.

Gegen das Verhalten des Lehrers dürfen sich auch dessen ganze Klassen demonstrativ stellen: mit nassen Hosen (das darf Leitungswasser sein), darauf hinweisen, dass das passiert, wenn er die Schüler*innen nicht in dringenden Fällen zur Toilette lässt. Und auch eine solche Demonstration entbindet den Lehrer nicht von den Konsequenzen seines Handelns - es macht auf einen solchen Zustand aufmerksam.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Aveairam  15.06.2021, 16:15

Also Körperverletzung und Menschenrechtsverletzung ist das keine, lassen wir doch die Kirche im Dorf. Ein Gespräch mit dem Direktor wird genügen.

EarthCitizen20  15.06.2021, 16:17
@Aveairam

Ich sehe das anders - und mag mich da schon in die Situation der FS hineinversetzen. Und ich möchte auch so weit gehen, dass die FS an der Stelle eine monetäre Entschädigung einklagen darf.

So ein .... Geh das nächste Mal einfach. Was soll er schon machen? Dich an den Stuhl fesseln? Was macht der mit jemandem, der eine Blasenentzündung hat?

Wie viele andere schon schrieben: Rektor.

Ich würde auch einen Anwalt aufsuchen, der hat sich selbst schön in die Nesseln gesetzt. Und wenn einer mit meinem Kind so umgehen würde, täte ich ihn anzeigen. Gib deiner Mutter mal den Artikel zu lesen:

https://www.anwalt-suchservice.de/rechtstipps/toilettenverbot_fuer_schueler_und_studenten_23990.html

Wenn er sich querstellt und sich nicht zumindest vor deiner Klasse bei dir offiziell entschuldigt, wendet euch an eine Zeitung. Die sind immer froh, wenn sie was zu schreiben haben.

Ich drück dich mal von hier aus. ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas ähnliches hat ein Lehrer bei meiner Tochter auch mal versucht, ich habe ihn erst beim Direktor gemeldet, denn bei der Schulbehörde, und ich habe das so lange betrieben, bis der Lehrer abgemahnt wurde...

Ich habe den Lehrer übrigens auch zur Schnecke gemacht...

W18J66  15.06.2021, 13:25

Deine Tochter und er sind jetzt bestimmt beste Freunde!

Unfassbar was der Lehrer getan hat, ich würde an der Stelle deiner Eltern auf den Lehrer los gehen und fragen was der ***** soll. Der Typ sollte eine Abmahnung bekommen

Nachdem der Lehrer falsch reagiert hat, soll deine Mutter mit dir gemeinsam zum Direktor gehen und den Sachverhalt klären. Dein Fall ist eine klare Ausnahme, und du darfst natürlich zwischendurch auch auf die Toilette gehen. Es gibt klarerweise auch Schüler, die das ausnutzen und ständig gehen wollen, doch die müsste dein Lehrer eigentlich kennen, und er müsste wissen, dass das bei dir nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung