Lehrer um hilfe bitten?

5 Antworten

da kommt es auf das problem an... eigentlich sollte er das nicht tun aber wenn es um entwas schwerwiegendes geht wird er sich wohl oder übel an deine eltern wende außer es betrifft diese slebst dann wohl eher ans jugendamt... kannst du denn icht mit deinen eltern darüber reden??

Es kommt auch darauf an, worin dein Problem besteht.

Wenn der Lehrer zur Schlussfolgerung kommt, dass du dein Problem nicht alleine tragen kannst und dass es gefährlich werden könnte, wenn man es unter die Decke kehrt, dann könnte er deine Eltern informieren. Beispiele: Schwangerschaft, Selbstmordgefährdung, schwere psychische Störung.

Wenn es aber um einen minderschweren Fall geht, wird der Vertrauenslehrer bestimmt dein Anliegen vertraulich handhaben und dich nicht bloßstellen. Dazu ist er doch da.

Wenn du eine schwere Essstörung hast, solltest du dich auf jeden Fall jemandem anvertrauen. Das wird vermutlich mittelfristig darauf hinauslaufen, dass deine Eltern auch davon erfahren.

Aber es kann viel leichter sein, wenn du dich erst mit deinem Vertrauenslehrer ausgesprochen hast und der dir dann hilft, es deinen Eltern zu erklären.

0

Geh zum vertrauenslehrer! ich habe das auch gemacht und es hat mir sehr geholfen. Sie werden deinen Eltern erstmal nichts erzählen ausser bei Selbstmordgedanken und bei einer schlimmen Essstörung. Aber sie haben Schweigepflicht, sie würden nicht direkt mit deinen Eltern reden, erstmal abwarten was passiert. ICh würde dir raten, mach es auf jeden Fall, sie werden dir helfen...

okey, danke (: Und wie hat dir der vertrauenlehrer geholfen?

0
@Cathyhdgdl

Er hat mir zugehört und mir Tipps gegeben wie ich die Situation verbessern kann... Was sind denn deine Probleme, vielleicht kann ich dir ja auch helfen, wenn du möchtest

0

HIlfe Hornissen im zimmer :O

Ich hab zum lüften in meinen zimmer alle fenster aufgemacht ( 5 stück) dabei sind 2 hornissen reingekommen , 4 fensert hab cih jetz wieder zu , 1hornisse ist wieder raus geflogen eine sitz auf dem rahmen des eltzen fensters mein problem ist ich kann nciht in die nähe des tieres weil cih hochgradig alergisch bin udn mcih 1 stick umbringen könnte , jetz weiß cih ncih wie cihd as tier aus mei9nen zimmer krieg weil es glaub cih verletz is ( ist gegn was geflogen udn dann abgestüzt und seitb dem sitz des da ( sorry für die ganzen rechtschriebfehler)n was sol ich tun


tz s**

...zur Frage

Mit Vertrauenslehrer sprechen? Wie bitte ich um ein Gespräch? Wie fange ich ein Gespräch an?

Ich habe vor mit dem Vertrauenslehrer meiner Schule, wegen meiner Krankheiten und doofen Kommentaren meiner Klasse wegen diesen, zu reden. Der Vertrauenlehrer (mein Geschichtelehrer) hat mich schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich an ihn wenden kann, wenn ich reden möchte. Nun habe ich ein paar Fragen: Wie bitte ich ihn um ein Gespräch? Werden meine Eltern informiert, wenn ich mit dem Vertrauenslehrer spreche? Wird meine Klassenlehrerin informiert? Wird sonst irgendjemand informiert? Und wie fange ich so ein Gespräch am besten an?

...zur Frage

wie kann ich meine leiblichen eltern in russland finden?

ich wurde als ich 8 monate alt war von meine jetzigen eltern aus russland adoptiert... ich würde gerne was über emine leiblich mutter erfahren, weiss aber ncih wie ich das anstellen soll, denn cih bin erst 13 .. ich weiss ihren namen, ihren damaligen wohnort, mein geburtsort...?? LG yoyo

...zur Frage

Wie lehrer um rat bitten (Bitte nicht löschen ganz wichtig zum antworten)

Liebe Gutefrage Community! Ich habe in den letzten Tagen mehrmals diese o.Ä. Fragen gestellt. Jedoch hab ich noch keine dazu passende Antwort erhalten :-( Desshalb meine Frage: Ich habe zur Zeit echt viele Probleme über die ich gerne mal mit einer aussenstehenden Person in meinem Fall meinem Lehrer reden will. Schreibt jetzt bitte nicht es gibt vertrauenslehrer oder so oder geh zu Familie oder verwandten-weil der vertrauenslehrer in meiner Schule unsymphatisch ist und mit Freunden und Familie ich auch einmal nicht reden will. Ich möchte mit einer Person die das ganze objektiv sieht gerne darüber reden. In meinem Fall mein Lehrer den ich sehr symphatisch finde (nichts weiteres).... Mein Problem jedoch ist das sich die Gelegenheit ihn um ein Gespräch zu bitten sich schon mehrmals sehr gut ergeben hätte ich mich aber nicht getraut habe ihn anzusprechen. Wie soll ich das anstellen? Und was glaubt ihr wird seine Reaktion drauf sein und was soll ich sagen wenn er sagt über was? Ich kann ihm dann ja nicht gleich alles erzählen! Und was ist wenn ich dann sage über etwas privates?-dann wird er sich sicher denken ich kenn die doch nichteinmal richtig oder was geht mich das an.... Wie soll ich das am Besten anstellen? Das es aber auch nicht danach klingt ich könnte auf ihm stehen oder so?! Und wie soll ich am Besten (wenn er zustimmt) anfangen zur erzählen ich kann ja nicht alles rausposaunen..... Und was wenn er sagt geh zum Vertrauenslehrer'? Ich brauche unbedingt einen Rat wie ich das machen soll ohne das er sich etwas dabei denken könnte.... Bitte um ausführliche Antworten PS: falls es hilft er hat selber 3 kleine Kinder

Lg aus Berlin alma100

...zur Frage

Kann mir bitte einer helfen/Korrigieren?

Hallo, mein Deutsch ist leider nicht so gut weil ich noch nicht so lange in Deutschland lebe. Ich wollte meinen Lehrer um einen Termin bitten. Passt der Text so? Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt dann bitte sagen! :) Danke schonmal.:

ich wollte fragen ob es möglich wäre einen Termin mit Ihnen auszumachen, was das diesjährige Schuljahr betrifft. Ich weiß leider noch nicht wann meine Eltern Zeit haben werden, trotzdem würde ich schonmal mit Ihnen sprechen wollen.

...zur Frage

Probleme mit Eltern an wen wenden?

Ich habe einige Probleme mit meinen Eltern und würde gerne mit jemandem darüber sprechen weiß aber nicht mit wem weil ich keine Person habe der ich alles anvertrauen kann. Klar gibt es bei uns an der Schule Vertrauenslehrer aber bei denen kann man nur mittags Gespräche führen und da meine Mutter immer Zuhause ist kann ich kein Gespräch führen ohne das meine Eltern das mitkriegen. Deswegen ist meine Frage an wen kann man sich wenden das es Eltern auf gar kein Fall mitkriegen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?