Lehrer rastet aus, weil wir seinen Vornamen gerufen haben?

8 Antworten

In diesem Forum schreiben zwei verschiedene Menschengruppen: Die einen sind gut erzogen, wissen, was sich gehört, haben Benehmen und Manieren gelernt, haben Respekt vor Erwachsenen und hier in diesem Fall Lehrer. Das sind meistens die Antworter hier, weniger die Fragesteller. Die andere Gruppe ist leider schlecht erzogen, wofür sie nichts können, sind unsicher, ob ihr Verhalten richtig ist, meistens halten sie ihr Verhalten für richtig und das des Lehrers für falsch ("Darf der das"?). Daraus entwickeln sich dann Fragen wie Deine hier. Die Lehrer müssen mit beiden zurecht kommen. die gute erzogenen Schüler sind dem Lehrer angenehm, die andere Gruppe ohne Manieren unangenehm. Hier heißt es dann immer "der Lehrer hasst mich". Alles Weitere erspare ich mir. Das haben schon andere geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Zunächst einmal nennt man den Esel zuletzt, wenn man mehrere Personen erwähnt, also 4 meine Freunde und ich...

Zum zweiten sind Lehrer Respekts-und Distanzpersonen, weshalb man sie sitzt und und mit Herr oder Frau (Nachname) anspricht.

Desweiteren gilt das ungeschriebene Gesetz, das Krümel zu Schweigen hat, wenn der 🍰 spricht. Außerdem ist es unhöflich und respektlos einfach dazwischen zu quatschen, wenn sich zwei oder mehr Personen unterhalten.

Eure Lehrerin ist zurecht ausgerastet, wenn ihr so respektlos seid und in den Fall war es doch wohl offensichtlich, das ihr den Lehrer gemeint habt...

Gruß

War nicht richtig von euch. Aber auf der anderen Seite ist sie oder er auch nicht ausgeglichen. Sie hätten anders reagieren sollen.

Den Vornamen zu verwenden ist dasselbe wie duzen (Du-sagen). Du darfst es nur, wenn dir das Du-Wort angeboten wurde.

Andernfalls ist es respektlos - nicht nur bei Lehrern.

Euer Verhalten war respektlos und kindisch. Da dran gibt es nichts zu rütteln.