Lehrer ohne Abi?

4 Antworten

Hallo,

die Wege über Meister etc. sind zwar zur Zeit (noch ?) möglich, aber gerade für Lehramt überhaupt nicht zu empfehlen.

Schau erst mal eine Quali zu erlangen, das ist für Dich das Wichtigste. Dazu brauchst Du alle Fächer mit mindesten 3 mit Ausgleichsmöglichkeiten für einige Vieren. Besorg Dir die genauen Regeln ! Bei Abschluß ohne Quali, kannst Du in NRW Klasse 10 einmal freiwillig wiederholen. Außerdem hast Du in NRW die Möglichkeit als Realschulabsolvent auf der einjährigen Handelsschule den Quali nachzumachen. Das hat den Vorteil, das Dir dies auf eine Lehre mit bis zu 1 Jahr angerechnet wird ! Wenn auch das nicht klappt, kannst Du danach 2 Jahre Lehre machen und dann FOS 12 + FOS 13. Das besondere ist, das Du FOS 13 in NRW nur mit einer abgeschlossenen Lehre machen kannst, die Du dann aber hättest. FOS 13 schließt mit Vollabitur ab.

Laß mit Deinen Wünschen bloß die Finger von der Höheren Handelsschule, die bringt Dich nicht weiter und Du vergeudest nur Zeit. Solltest Du dann vorher bitte mal genau abchecken !

In Baden-Württemberg kann man mit einer erfolgreichen abgelegte Meister- oder staatliche Technikerprüfung und möglichst langer Berufserfahrung als Meister oder Techniker (fünf Jahre und aufwärts) als so genanter technischer Lehrer eingestellt werden. Besteht also durchaus Möglichkeiten.

Vor 2 jahren habn wir das letzte mal von dir gehört. Erzähl mal ? hast du mittlerweile mit dem Studium angefangen ? wie alt bist du ? und bist du immernoch noch motiviert wie am anfang ?würde mich interessieren !! DANKE

Abi mit Haupt/Realschulabschluss nachholen

Ich hab mein hauptschulabschluss mit 2,1 abgeschlossen und mache jetz noch den Realschulabschluss nach, kann ich dan noch abitur machen ?

...zur Frage

Gibt es Ausbildungen, die man nur mit Abitur machen kann?

Hallo, gibt es Ausbildungen, die man nur, wenn man Abi hat machen kann oder kann man JEDE Ausbildung auch mit Realschulabschluss machen?

...zur Frage

Warum gibt es so viele inkompetente Lehrer?

Ich habe mal alle Lehrer meiner bisherigen Schullaufbahn “untersucht“ und es ist herausgekommen dass nur 6 Lehrer von etwa 34 wirklich kompetent waren! Die Kompetenz definiere ich durch den Lernerfolg und allgemein durch den “Gewinn“ den ich durch diesen Lehrer bekommen habe. Nur 6 haben dies geschafft, alle anderen haben einen kontraproduktiven und langweiligen Unterricht gehalten der mir keinen Lernerfolg verschafft hat. Einige Lehrer sind sogar aggressiv oder unglaublich autoritär eingestellt, sodass man Angst hat in den Unterricht zu kommen und mit Angst kann man nicht lernen.

Erstmal Respekt an alle die den Beruf des Lehrers in Anspruch nehmen weil sie Kindern etwas beibringen möchten, und nicht weil sie verbeamtet werden möchten, ich schätze euch sehr!

Aber wie kann es sein dass so viele zu Lehrern werden, obwohl sie einfach nicht dafür geeignet sind?

Wenn ich mich bei der Polizei bewerben möchten würde, könnte ich die Ausbildung nicht in Angriff nehmen, weil ich zu sensibel bin, das würde man mir auch knallhart sagen.

Wieso kann jeder Depp der ein Abi hat Lehrer werden? Wieso gibt es keine Ausschlussverfahren für das Lehramt? Wieso wird ein Lehrer nicht bestraft wenn er eine ganze Klasse ruiniert? Wieso gehen die wirklich kompetenten und geeigneten Leute lieber in andere Berufe, obwohl sie exzellente Lehrer wären? Wieso wird im Studium hauptsächlich der Stoff seiner “Fächer“ durchgenommen, und nicht der Umgang mit Schülern?

Fragen über Fragen!

Nochmal, ich habe nichts gegen Lehrer im allgemeinen. Ich habe nur was gegen Leute die mit ihrem 3,6-Abi noch irgendwas akademisches reißen wollen und dann Lehrer werden, und dann in ihrer Gesamtheit eine ganze Generation mit ihrer Inkompetenz quälen. Ich würde auch gerne Lehrer werden. Aber das gegenwärtige System hindert mich daran, dies in Angriff zu nehmen.

LG Alex

...zur Frage

Mit realschulabschluss oder mit Abi zur Polizei

Was für einen Unterschied macht es wenn man mit Abitur zur Polizei geht, statt mit einem Realschulabschluss?

Danke

...zur Frage

Lehrer werden ohne zu studieren??

Kann man Lehrer werden ohne zu studieren und ist man dann trotzdem Beamter?

...zur Frage

Lehrer oder Lehrerin werden..?

Könntest du dir den Beruf als Lehrer vorstellen? Wenn ja wieso und wenn nein wieso nicht? Welche Schulformen fändest du am ansprechendsten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?