Welchen Durchschnitt braucht man beim Realschulabschluss um sein Abitur machen zu dürfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das die Durchschnittsanforderungen von Bundesland zu Bundesland variieren.

In BAYERN brauchst du einen Durchschnitt von min. 3,0 in Deutsch, Englisch und Mathe um auf ein Gymnasium zu gehen und dort das Abi zu machen. Dort machst du dann die 11. und 12. Klasse. An manchen Gymnasien gibt es auch eine Klasse speziell für Leute die von einer anderen Schulform kommen.

Mit einem Durchschnitt von min. 3,5 in Deusch, Englisch und Mathe kann man auf eine Fachoberschule (FOS) gehen und dort Fachabi machen. Damit kann man dann an Fach-/Hochschulen studieren. Dort macht man die 11. und 12. Klasse aber im Gegensatz zum Gymnasium ohne 2. Fremdsprache.

Auf der FOS kann man, wenn man die entsprechenden Noten in der 12. Klasse hatte, in die 13. und erwirbt ohne 2. Fremdsprache das fachgebundene Abitur und kann dann auch an Unis in der entsprechenden Fachrichtung studieren.

Lernst du noch eine 2. Fremdsprache bekommst du noch der 13. Klasse auch das allgemeine Abi wie am Gymnasium.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Ja, die Antwort war sehr hilfreich! Danke:)

du brauchst den erweiterten realschulabschluss mit dem durchschnitt von mind. 3,0

für fachabi brachst du aber keinen guten Durchschnitt,fachabi kanst du auch mit einem Durchschnitt von 4,0 machen.

Was ist der Unterschied zwischen Abi und Fachabi? :-)

@eqqqal

abi macht man auf ein normalen gymnasium. fachabi heißt fachbezogen hast du schon mal was von einer FOS (Fachoberschule) gehört? dort macht man das Fachabi. es gibt z.B die fachrichtung wirtschaft,gesundheit& soziales usw

da spezialisierst du dich auf eien RIchtung die du später vielleicht machen willst. also wirtschaft macht man dan mehr mathe aber auch andere fächer wie relligion geschcihte erdkunde weitter aber nicht mehr so fächer wie chemie oder physik

und gesundheit und soziales ist dann mehr mit biologie usw