Lehrer macht schlechten Unterricht - Maturaklasse?

4 Antworten

Klassenvorstand, Schulsprecher, Eltern sagen bzw. Elternverein in der Schule, Direktor? Ansonsten sprecht sie mal in Unterricht an und sagt ihr, dass es nicht mehr so weiter gehen kann, weil ihr mündlich die Matura machen müsst und sonst es euch egal wäre wie sie unterrichtet.

Ansonsten fragt mal euren Direktor ob es möglich wäre, dass ein anderer Englisch-Lehrer in eurer Schule einen extra Förderkurs geben kann für alle Schüler, die in Englisch die mündliche Matura machen müssen.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein Brudi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
roresp
Fragesteller

danke bro :D

Ihr habt ja mit Sicherheit einen Klassensprecher. Der wurde ja nicht nur gewählt, weil er so beliebt war, sondern weil er/sie sich auch mal traut etwas zu sagen.

roresp
Fragesteller

danke für die schnelle antwort, aber leider ist der versuch schon gestartet worden und es hat nichts gebracht

Eine Sprache muss man sprechen um sie zu lernen.

Wenn ihr vorschlagt euch mal in Englisch zu unterhalten im Unterricht, was sagt sie denn dann?

Ansonsten wendet euch an einen Vertrauenslehrer. Wenn das nicht funktioniert an den Rektor. Wenn das nicht funktioniert empfehle ich, dass ein Elternteil bei der Schule anruft und sich beschwert. Genau in dieser Reihenfolge.

Letzte Instanz wäre eine Beschwerde beim Kultusministerium über die Unterrichtsform der Schule aber soweit musst du wahrscheinlich nicht gehen.

roresp
Fragesteller

Sie ignoriert einfach alles, was wir sagen...sie gibt ja nicht mal unsere hausübungen zurück, weil sie "so viel stress" hat und korrigiert sie nicht

Frooopy  13.02.2020, 12:09
@roresp

Dann versuche als nächsten Schritt das Gespräch mit einen Vertrauenslehrer.

Bei dem Gespräch bitte sachlich bleiben und die eigene Wahrnehmung kommunizieren. Sätze wie: "Es macht UNS keine Spass, WIR fühlen uns unterfordert, WIR lernen so kein Englisch, Wir finden, dass WIR viel mehr im Unterricht Englisch sprechen sollten" etc.

Beziehe die Aussagen auf das was IHR empfindet. Nicht wie die Lehrerin sein sollte. Das zu beeinflussen ist nicht eure Aufgabe.

Geht zum Direktor und teilt es ihm mit.

Jack98765  13.02.2020, 12:02

Da ändert sich meist auch nichts.

roresp
Fragesteller
@Jack98765

eben, leider wird immer im zweifel der lehrer bevorzugt...

roresp
Fragesteller

wir haben halt angst, dass das dann dazu führt, dass wir schlechtere noten bekommen, denn sie ist immer unfair

Jack98765  13.02.2020, 12:05
@roresp

Bei einem unfairen Lehrkörper helfen Übungen dann aber auch nicht, denn dadurch sieht sie noch mehr wo ihr Schwächen habt. Solch eine hatte ich auch, bei der ich dann auch nur eine 4 bei der Matura hatte, mit der Bregründung, dass ich ein Vokabel nicht wusste.

LordPiffleiche  13.02.2020, 12:06
@roresp

Wenn es wirklich dazu führt, dass ihr schlechtere Noten bekommt, weil ihr eine Lehrerin kritisiert, dann habe ich den Glauben an die Menschheit verloren.

Oder ihr geht nach dem Unterricht auf sie zu, und teilt ihr lieb mit, dass ihr, ihre Unterichtsform nicht gut findet. Eventuell könnt ihr ja auch einen Termin vereinbaren, wo ihr ausführlich darüber reden könnt.

roresp
Fragesteller
@LordPiffleiche

ja ich bin nicht klassensprecherin, weiß leider auch nicht, ob er bereit wäre was zu machen, kriege schön langsam einfach panik, weil die matura bald ist....

Jack98765  13.02.2020, 12:11
@LordPiffleiche

Meine Note? War zu erwarten, da sie mich nicht leiden konnte. Zuvor hatten wir sie als Deutschlehrerin. Da hatte ich auch immer eine 4 und später, nach einem Lehrerwechsel, hatte ich immer eine 2 geschrieben :)

LordPiffleiche  13.02.2020, 12:12
@roresp

Sie kann doch nicht einfach die Matura schreiben lassen, ohne das ihr nötiges Wissen, vermittelt bekommen habt.

Ist es eventuell möglich, jemand fähigeres in eure Klasse einsteigen zu lassen, als diese komische Truller?