Lehrer klarmachen das man sich noch selbst verletzt?

Support

Hallo AnGo1303,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Jenny, Support31 von gutefrage

3 Antworten

Ich frage mich, was du dir davon versprichst dein SVV dem Lehrer mitzuteilen. Und wie soll der Lehrer dann mit dieser Mitteilung umgehen. Soll er sich irgendwelche Vorwürfe machen?

Du hast anscheinend richtig erkannt, dass dein SVV bei dir wie eine Droge wirkt und du deshalb nicht aufhören kannst. Mit dem Lehrer scheint das nicht viel zu tun zu haben. Zumindest ergibt sich dies nicht aus deiner Darstellung. Dass der Lehrer dich zu einem Versprechen genötigt hat, sehe ich als ungeschickt an. Der Lehrer kennt sich wahrscheinlich mit so etwas nicht aus.

Aus einem Kommentar von dir habe ich entnommen, dass du schon in Therapie bist und du den Eindruck hast, dass die Therapie dir nicht hilft. Das solltest du dem Therapeuten sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
AnGo1303
Fragesteller

Es ist ein bisschen was in der Vergangenheit vorgefallen mit ihm, er macht mich runter vor anderen und ich wollte ihm klar machen was so was auslöst. Ja, er kennt sich nicht damit aus.

Eine Triggerwarnung bei solchen Fragen wär ganz nett.

Und die Antwort lautet klar und deutlich nein. Dein Lehrer ist nicht derjenige, der der Ursprung deines selbstverletzenden Verhaltens ist und es wäre fies, ihm die Schuld daran zu geben. Such' den wahren Grund dafür. Sprich mit deinem Therapeuten/deiner Therapeutin darüber. Sei ehrlich. Vor allem zu dir selbst. Und pass auf dich auf.

AnGo1303
Fragesteller

Ich wiederhole noch mal, er macht mich runter im Unterricht und gibt mir das Gefühl alles falsch zu machen. Das sehe ich schon als den Grund an

AnGo1303
Fragesteller

Tut mir leid tw hab ich vergessen

Suche dir richtige Hilfe. Das was du machst ist ziemlich fies. Du verletzt dich im Unterricht, was richtig ekelhaft ist für den Lehrer und die Mitschüler und dann gibst du dem Lehrer auch noch die Schuld

AnGo1303
Fragesteller

Ich bin in Therapie, das hilft aber nicht

AnGo1303
Fragesteller

Dein Ernst

Lilykid  20.02.2023, 13:51
@AnGo1303

Klar wieso sollte ei n Lehrer besser helfen können als jmd der das gelernt hat?

AnGo1303
Fragesteller

Er sagt das es schlecht ist Fehler zu machen und macht mich runter, das ist also nicht ekelhaft

Lilykid  20.02.2023, 13:53
@AnGo1303

Findest du es gut Fehler zu machen?

Und natürlich ist es ekelhaft. Wer will das bitte sehen?

AnGo1303
Fragesteller
@Lilykid

Ahja, vllt solltest du diese Frage nicht beantworten wenn du mir nicht helfen möchtest

Lilykid  20.02.2023, 13:57
@AnGo1303

Ich möchte dir helfen und habe dir einen Rat gegeben.

AnGo1303
Fragesteller
@Lilykid

Es als ekelhaft zu bezeichnen das man sich selbst verletzt ist nicht wirklich hilfreich

Lilykid  20.02.2023, 14:00
@AnGo1303

Lies mal die ganze Antwort. Ich habe nie behauptet, das es ekelhaft ist sich selbst zu verletzen

AnGo1303
Fragesteller
@Lilykid

Du hast gesagt das es ekelhaft ist und das niemand sehen möchte

Lilykid  20.02.2023, 14:02
@AnGo1303

Ich habe gesagt das es ekelhaft ist das in unterricht zu machen. Glaubst du ernsthaft das das jemand sehen will?

Es gibt Menschen die kein Blut sehen können

AnGo1303
Fragesteller
@Lilykid

Ich mache das um mich besser zu fühlen, weil ich nicht weiß was ich machen soll. Ich denke in dem Moment nicht daran das andere kein Blut sehen können. Andere sehen es ja auch nicht, ich mach es immer unterm Tisch.

Lilykid  20.02.2023, 14:06
@AnGo1303

Das ist ziemlich dumm. Das kann man wahrscheinlich trotzdem sehen

AnGo1303
Fragesteller
@Lilykid

Ne kann man nicht, ich achte darauf und warum ist das dumm ?

Lilykid  20.02.2023, 14:10
@AnGo1303

Du bist ziemlich naiv.

Weil es nicht hilfreich ist was du machst

AnGo1303
Fragesteller
@Lilykid

Es hilft mir, deshalb mach ich es ja. Aber ich möchte davon wegkommen, deshalb das Gespräch suchen

AnGo1303
Fragesteller
@Lilykid

Nein, ich sehe es als die einzige Lösung an

AnGo1303
Fragesteller
@Lilykid

Wie gesagt ich weiß nicht ob ich das Gespräch suchen sollte, es wäre ihm gegenüber fairer als zu lügen. Und es ist wegen ihm, daran zweifle ich kein bisschen.

Lilykid  20.02.2023, 14:23
@AnGo1303

Was sollte fair daran sein? Du hast ein riesiges Problem. Das ist nicht seine Schuld. Er verletzt dich nicht. Du machst es selbst

AnGo1303
Fragesteller
@Lilykid

Doch er verletzt mich mit dem was er zu mir sagt und dadurch verletze ich mich selbst.

AnGo1303
Fragesteller
@Lilykid

Es ist fairer ihm die Wahrheit zu sagen, also das ich das Versprechen nicht halten kann., als zu lügen.

Lilykid  20.02.2023, 14:26
@AnGo1303

Ohh Mann. Es ist nicht seine Schuld, das du dir nicht anders zu helfen weißt.

Du scheinst ziemlich labil zu sein. Wenn du mit der Wahrheit nicht zurecht kommst kann der Lehrer nichts tun

Soll er dich das nächste Mal anlügen und sagen wie gut es ist Fehler zu machen?

AnGo1303
Fragesteller
@Lilykid

Er beleidigt mich und macht mich runter, das sehe ich nicht als nötig an

Lilykid  20.02.2023, 14:27
@AnGo1303

Was sagt er denn genau?

Zu sagen das Fehler schlecht sind ist keine Beleidigung sondern die Wahrheit

AnGo1303
Fragesteller
@Lilykid

Soll ich ihm das nächste Mal ins Gesicht schreien das er gefälligst damit aufhören soll oder was ?

Lilykid  20.02.2023, 14:28
@AnGo1303

Kommt drauf an was er genau sagt. Aber das ist alle mal besser als dich zu verletzen

AnGo1303
Fragesteller
@Lilykid

Ich hab schon gesagt was er gesagt hat. Wenn du das okay findest, ist das deine sache

Lilykid  20.02.2023, 14:51
@AnGo1303

Ja dein Lehrer ist ein ganz gemeinsamer Typ.

Ich finde er sollte dich anlügen und dich nur loben. Fehler machen ist super.