Lehrer kennt nach einem dreiviertel Jahr meinen Namen noch nicht, was tun?

8 Antworten

Wenn es der Klassenlehrer ist, wäre das ein Armutszeugnis.

Wenn es ein Fachlehrer ist, kann es sein, dass er je nach Schule in seinem Fach Hunderte von Schülern in einem Jahr hat. Da wäre das verständlich.

Vorschlag:

Ihr klebt ihm einen Sitzplan auf den Tisch. Und ihr vereinbart in der Klasse etwas. Jedesmal, wenn jemand aufgerufen wird, sagt man zunächst: Ich heiße....

Hinweis:

Es gibt ein altes Buch von Ernst Heimeran: Lehrer, die wir hatten. Da erzählt er von einem Lehrer, der sich, weil er die Namen nicht behielt, nur einige merkte und dann aufrief:

Heimeran, der Vordermann - Heimeran, rechts davon - Heimeran, der Hintermann - Heimeran, der Linke.

Nadelwald75  15.04.2019, 20:11

Wenn ihr gemein seid, dann sprecht ihn phantasievoll an.

Beispiel: Wenn er z.B. Vogler heißt, sagt ihr im Verlauf der Antwort jeweils verändert seinen Namen: "Also, Herr Volger, wenn ich mir das überlege, geht das so: Würden Sie, Herr Folgbauer, äh, Herr Vöglein....

Das Problem hatte ich auch einmal. Bei mir hat nur ein Namensschild und ein Sitzplan geholfen. Ich denke nicht, dass dein Lehrer böse Absichten hat. Manche Lehrer verlieren bei über hundert Schülern, die sie täglich unterrichten, schon einmal den Überblick.

LG

Eine Verwandte unterrichtet in 10 Klassen mit je 30 Schülern Chemie. Die Eltern müssen ein Bild ihres Kindes zum Elternsprechtag mitbringen, weil sie nicht alle Schüler kennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Euer Klassenlehrer könnte helfen.

Ich würde einen Sitzplan erstellen und den aufs Pult legen, kleben.

Dann geht Euer Klassensprecher mit z.B. dir zusammen zu ihm und sagt es ihm diplomatisch: Uns ist aufgefallen, dass Sie uns noch nicht beim Namen kennen und machen uns auch etwas Sorgen, dass sie uns bei der Notenvergabe verwechseln könnten. Es ist uns wichtig. Deshalb haben wir einen Sitzplan erstellt.

Schön wäre auch eine Liste mit kleinen Bildern von Euch und den Namen daneben oder ihr fragt, ob ihr Namensschilder aufstellen sollt.

Das ist durchaus möglich, dass er so ein schlechtes Gedächtnis hat und dennoch kann es sich auf die Note auswirken.

Dass er sich keie´ne ühe macht, Eure Namen zu lernen und selbst nicht nach Ihnen fragt, finde ich auch etwas ignorrant.

Da dürft ihr das ruhig einfordern. Auch "bei "rote Bluse" mein Name ist... entgegnen.

Wenn deine Note komplett an deiner Leistung vorbei ist, dann darfst du deinen Lehrer auch darauf ansprechen, wenn er zu Hause sitzt und nicht mehr weiß, wer Violeta ist, dann kann das natürlich schon Auswirkungen haben.

Auch da nachhaken: Wie ist meine Note zustande gekommen? Aber macht mal erst dasmit den Namen und geht in die Offensive.

Sprich erst mal mit dem Vertrauenslehrer und deinen Eltern. Gemeinsam könnt ihr dann entscheiden, wie ihr weiter vorgeht. Das geht natürlich nicht.