Warum schreibt unser Lehrer (ich will den Namen hier nicht nennen) unter Klassenarbeiten manchmal ein i.A. vor seinen Namen!?

4 Antworten

Das macht man eigentlich nur, wenn man jemanden vertritt. (im Auftrag)

Also zB den regulären Fachlehrer, Klassenlehrer, Koordinator, oder Direx, je nach dem, worum es geht.

Seine eigenen Arbeiten muss man so nicht unterschreiben.

i. A. Bedeutet abgekürzt im Auftrag:

Die Abkürzung i. A. steht im Schriftverkehr für „im Auftrag“ und wird dem Namen des unterzeichnenden Bevollmächtigten oder Boten vorangestellt.  Wikipedia

Im Auftrag von jemand anderem.

Beamten unterschreiben ganz korrekt Schriftstücke so, wenn ihre Behörde z.B. "der Polizeipräsident" heisst. Denn der Polizeipräsident unterschreibt die wenigsten Schrifstücke selbst...

„im Auftrag von“, warum? Ich hab keinen blassen Schimmer.