Lehrer hat das N Wort gesagt kann man anzeigen?

15 Antworten

In dem Kontext ist es wirklich nicht böse gemeint. Es stand in einem Text, den ihr untersuchen musstet. Es gibt noch viel schlimmere Dinge, die die Leute heutzutage immer noch sagen und tun. Komm mal runter.

Mit einer Anzeige würde man sich nur lächerlich machen, denn etwas Rassistisches ist hier meiner Ansicht nach nicht erkennbar. Außerdem sagtest du doch selbst, dass dein Lehrer darauf aufmerksam gemacht hat, dass es nicht frech bzw. beleidigend gemeint ist. Damit hat er ja auch recht, wenn man nur etwas vorliest und niemanden direkt beschimpft. Mehr als lediglich etwas vorzulesen, hat er damit auch nicht getan.

Geschichtliche Quellen werden in ihre Entstehungszeit eingeordnet. Du und deine Freundin könntet also analysieren, dass in der Zeit, wo der Text geschrieben wurde, dieses Wort benutzt wurde, weil eine rassistische Grundeinstellung normal war und wenig reflektiert wurde.

Das gilt übrigens auch, wenn es sich um ein Schulbuch aus den 80ern handelt. Das ist mittlerweile ein historisches Zeugnis, auch wenn euer Lehrer daraus vielleicht noch gelernt hat.

queenx912
Fragesteller

Er meinte er darf das Wort sagen da es Geschichte ist..

Maity  09.06.2021, 20:50
@queenx912

Es ist gar nicht verboten, das Wort zu sagen. Er darf das tatsächlich.

Wenn es um Geschichte geht, dann kann es übrigens wirklich sinnvoll sein, denn wie soll man aus der Geschichte lernen, wenn man sie nicht kennt? Ältere Leute benutzen doch auch das Wort nur deshalb, weil sie keine Ahnung von der Geschichte des Wortes haben und es deshalb ganz "normal" finden. Zum Beispiel im Zusammenhang mit den Süßigkeiten. Oder auch in bestimmten Redensarten.

Ihr seid da übrigens kein Einzelfall:

https://taz.de/Abituraufgabe-zu-rassistischem-Text/!5772393/

wenn er meint dass es nicht schlimm ist hat er ein knacks in der birne.nege hat man zu sklaven gesagt, ich glaub dein geschichtslehrer braucht hilfe in geschichte

ZaoDaDong  08.06.2021, 13:03

Nach der Logik, die du hier anwendest, wäre nun dein Beitrag ebenfalls schlimm. Ich bitte hiermit um konsequente Selbstzensur.

Es war aus einer historischen Quelle. Natürlich kannst du ihn nicht dafür anzeigen.

Klingt als ob du der Lehrkraft einen reinwürgen willst. Sowas kommt immer zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen