Lehrer hält sich für witzig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich gut. Es wahrscheinlich einfach seine Art, manche Schüler kommen damit klar, manche nicht.

Wenn du ehrlich bist, unterscheidet sich

Na, wie schön! Frau X beehrt uns heute mal wieder mit ihrer Anwesenheit.
Sie sind übrigens 10 Minuten zu spät.
Oder
Machen wir langsam, sonst kommt Herr X nicht mit.

Doch kaum von

"Mensch, ist der Herr X heute wieder komisch..."

Der Lehrer präsentiert sich vor der Klasse statt sich direkt mit den Schülern auseinanderzusetzen, die ihm auf die Nerven gehen, und du sammelst lieber bei GF Sympathiepunkte als ihn darauf anzusprechen.

natürlich sparst du dir die Vorgeschichte und erzichtest auch auf Vorschläge für angemessenere Reaktionen, aberhey, das ist doch der punkt, oder? Darum geht es dir nicht, sondern lediglich um die Bloßstellung deines Lehrers und den Wunsch, selbst als moralisch überlegen besser dazustehen.

Dabeiu vergisst du offenbar, dass Lehrer heutzutage weitgehend machtlos sind, weil man die "arme Schülerschaft" so effektiv vor Autoritätspersonen schützt, dass sie de facto bei sämtlichen "Kleinigkeiten" ohne Konsequenzen davonkommt.

Wie oft kommen Leute zu spät, weil sie keine Lust haben? Oder den "großen Auftritt" genießen?

Wie oft dauert es Stunden, bis auch der letzte sich herabgelassen hat, sein Buch aus der Tasche zu kramen und aufzuschlagen?

Und wie schnell wird rumgeheult und gejammert, mit "Klagen" oder den engagierten Eltern gedroht, wenn auch nur eine Strafarbeit verhängt oder eine schlechte mündliche Note vergeben wird?

PS: Würdet ihr als Klasse auf Provokationen aller Art anders reagieren, würden sie sehr viel seltener vorkommen. Jeder Grinser bei so einem Lehrerkommentar bewirkt das gleiche wie die "Anerkennung" fürs Zuspätkommen: Der "Provokateur" macht genauso weiter und setzt vielleicht sogar noch einen drauf...

Die Beispielsprüche empfinde ich nicht als Witze, sondern als Verächtlichmachung.

Wohl fast alle von uns verspüren zuweilen den Drang, auf Schwächen von Mitmenschen hinzuweisen. Wenn man dies tut, sollte dies jedoch möglichst in kleinem, vertraulichen Rahmen geschehen, also im Austausch mit nur einer anderen Person.

Dies vor einer ganzen Gruppe zu tun, und somit die betroffene Person bloßzustellen, ist schlechter Stil, widerwärtig und fällt auch auf den Sprecher/Spötter selbst zurück.

Insbesondere aus einer Autoritätsposition heraus, und wenn man ein Vorbild sein sollte (wie als Lehrer) geziemt es sich nicht.

Kittyka2
Fragesteller

Du meinst, diese Sprüche sind lediglich getarnt als Sarkasmus um jemanden insgeheim bloß zu stellen?

Paguangare  24.05.2024, 05:43
@Kittyka2

Hier wird jemand nicht insgeheim bloßgestellt, sondern ganz offensichtlich in sarkastischer Manier.

Kittyka2
Fragesteller
@Paguangare

Der Spötter hat also bei sich selbst irgendwelche Defizite, die er versucht durch solche Sprüche wieder glattzubügeln um sich selber besser zu fühlen, in dem er sich über andere lustig macht.

Kittyka2
Fragesteller
@Britney1103

Ich habe beobachtet, dass er zwar gerne solche flotten Sprüche raushaut, aber sehr empfindlich bei sich selber reagiert.

da ist es mit dem Spaß schnell vorbei.

Na, wie schön! Frau X beehrt uns heute mal wieder mit ihrer Anwesenheit.

Geht gerade noch, an der Pünktlichkeit soll es nicht liegen, da sollte und kann man dran arbeiten.

Machen wir langsam, sonst kommt Herr X nicht mit.

Der ist schon gefährlicher. Damit verschmäht er seinen Schüler und wird ihn wahrscheinlich auch nicht besser machen, eher im Gegenteil. Und auf diese Weise einen Schüler zu motivieren ohne im Anschluss das Gespräch mit diesem Schüler zu suchen, um ihm den Grund für diese Art der Motivation zu erläutern, ist dreckig. Das sollte die Lehrkraft sicherheitshalber lieber nochmal ihre Bremsen prüfen jeden Tag, bevor sie über die Autobahn Nachhause fährt.

Kommt aber auch drauf an, wie er es rüberbringt. Vielleicht ist das so einer, der halt kein Gefühl für Grenzen hat oder chronisch abgefuckt von seinem Job ist, solche Leute machen sich über Spitzen und dummen Bemerkungen Luft. Würde mich auch nicht wundern.

Ich hasse solche Lehrer. Ich kenne selbst ein paar Lehrer, die nicht besser sind, besonders diesen einen Klassenlehrer. Man ist eine Sekunde zu spät, und er sagt direkt: "Sag mal, spinnst du? Hast du keinen Bock auf Schule, du kleiner Hu…hn? Hast du mal wieder verpennt? Wer will seine Zeit verschwenden und ihm sagen, was er im Unterricht verpasst hat?" Oder auch die Sprüche der Lehrer in Englisch: "Please" oder Hey, sofort runter vom Matten Wagen! Oder wenn ein Schüler oder eine Schülerin fragt: "Kann ich auf die Toilette?" Und der Lehrer dann so: "Ich weiß nicht, ob du das kannst, aber du darfst Wer auch solche Lehrer hat hate oder Kennt Bitte 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung