Lehrer gibt „6“ wegen Stören? Darf er das?

8 Antworten

Ich denk mal, wenn du dich ruhig und ehrlich entschuldigst und sagst, dass so etwas nie wieder vorkommen wird und du vollkommen einsiehst, wie unmöglich du dich verhalten hast (egal ob das stimmt oder nicht, sag es einfach xD), sind die Chancen, dass er die Note wieder rausnimmt, am größten. Ansonsten, wenn du versuchst, mit Gesetzen und so zu argumentieren, fühlt er sich nur "bedroht" und schaltet auf stur.

Du könntest auch deine Eltern zu dem schicken, kommt drauf an was für eine Art von Lehrer er ist, aber manche geben auch erstaunlich schnell nach, sobald sie es mit Gleichaltrigen zu tun haben.

Oder du fragst andere Lehrer, ob das geht - Klassenleiter, Verbindungslehrer oder so jemanden. Wenn du den davon überzeugst, mit deinem Lehrer zu reden oder sich für dich einzusetzen, funktioniert das vielleicht auch.

Grundsätzlich verbietet sowas nämlich kein Gesetz... Also er kann immer einfach behaupten, die 6 ist ein Unterrichtsbeitrag, und dann ist das leider vollkommen legal.

Nevermind - Ich habe mich im 1-Paragraphen Sumpf verirrt und die Situation falsch verstanden. Du hast mist gebaut und die 6 bekommen, das war alles rechtens.

Du könntest es vll. anfechten weil es nicht verhältnismäßig war oder so.

Immer dieses "Darf der Lehrer das?", aber nie "Darf der Schüler das?"... Na ja, beiseite damit und zu deiner Frage :)

Natürlich darf er das. Du hast seinen Unterricht gestört und ihn je nach Auslegung auch beleidigt.

mittlerenleostungsbereich

Der bitte was?

Mitarbeit ist nicht nur "alle Sachen mit haben" und "Tafelbild abschreiben"... Um gute Mitarbeitsnoten zu bekommen muss man eben richtig mitmachen und dazu zählt auch durch das Verhalten nicht den Unterricht zu stören sowie sich mündlich sachdienlich zu beteiligen und da reicht nicht "einmal melden". Soll ich dir sagen, wie das bei uns in der gymnasialen Oberstufe läuft? Da bekommst du für einfach nur anwesend sein und nicht stören nicht mehr einfach so eine 4 hinterher geworfen wie in der Unterstufe, das ist in der Oberstufe eine glatte 6, auch mit einmal melden noch und wenn du laufend in jeder Stunde 00 Punkte bekommst, na dann gute Nacht.

Wenn dein Lehrer dich schon informiert, dass du kurz vor der 6 stehst, dann sei das nächste Mal nicht so frech und benimm dich! Eine 6 ruiniert einem guten Schüler noch nicht die Endnote. Also reiß dich zusammen, sag dem Lehrer, dass es dir leid tut und du dich bessern wirst (da kannst du auch ruhig "Arschl***!" denken ;) ), dann ist die Sache gegessen, wenn es nicht nochmal vorkommt.

Wenn du eine 6 wegen Fehlverhaltens in einem Fach eingetragen bekamst, so ist das rechtlich ein Verstoß. Weise den Lehrer bitte s a c h l i c h darauf hin und teile ihm mit, dass du dich weiter wendest, wenn sie nicht gelöscht wird. Der Direktor wäre der nächste Ansprechpartner, aber nicht der letzte.

Die Note heißt "VERHALTEN & Mitarbeit" und dein Verhalten war mehr als fragwürdig, somit mit ungenügend zu benoten.

Benimm dich in Zukunft anständig. eine einzelne 6 ist noch kein Beinbruch, aber als nächstes kann der Schulverweis kommen, dann ist Schluss mit lustig... .