Kann man mit einer 5 in den Kopfnoten sitzen bleiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kopfnoten sind nicht versetzungsrelevant. Nur falls man mit dem Zeugnis mal ne Ausbildung finden will, hat man möglicherweise ein Problem.

Danxiel24
Fragesteller

wir sind 9. Also hat er auf der Oberstufe noch Zeit sich zu ändern

Versetzt wird er. Wenn das ein potentieller Arbeitgeber sieht, hat er aber Pech! Der wird ihn nicht mal für ein Praktikum einstellen

Danxiel24
Fragesteller

er hat ja noch Zeit sich zu ändern wegen Oberstufe

Hallo!

Eine Fünf im Sozialverhalten ist - soweit ich weiß (Hessen) garnicht mal möglich. Bei uns (Mittlere Reife 2007) war die schlechtestmögliche "Kopfnote" die Vier und auch die wurde kaum vergeben bzw. nur in absolut "erlesenen" Härtefällen.

Versetzungsrelevant sind die Noten für Verhalten und Mitarbeit sowieso nicht. Trotzdem macht so etwas gerade in Klassen, wo man allmählich auch ans Bewerben geht keinen guten Eindruck.

Ich würde die Sache auch mit dem Lehrer bereden bzw. es mal analysieren lassen, was da wirklich war & inwieweit man sich bessern/zusammenraufen sollte. Es sollte sich immer 'ne einvernehmliche Lösung finden.. und alles kann man in den Griff kriegen ;)

Danxiel24
Fragesteller

das ist sein Ding und er ist auch asozial zu Schülern