Lehrer bewerten unfair. Was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Zunächst ist es schade, dass auch hier wieder ein paar zynische/bittere und nicht wirklich hilfreiche Kommentare zu sehen sind.. ich finde es immer unschön, wenn Fragen von Jugendlichen offenbar nciht ernstgenommen und somit herablassend abgefertigt werden.

Ansonsten würde ich bei der Sportlehrerin beide Augen zudrücken ----> Sport ist nicht wichtig im Sinne einer Note & das Fach, wo die Personaler am wenigsten drauf achten, wenn man sich nicht grad im sportlichen Bereich oder bei der Polizei bewirbt. Eine Drei in Sport ist okay & auch insofern kein Grund zur Sorge ... ich würde da nicht wirklich drauf achten :) Man muss sich da nicht aufregen finde ich!

Beim Chemielehrer würde ich die Noten allesamt zusammenzählen ----> dann hast du einen Anhaltspunkt wo du dich da ungefähr aufhalten dürftest. Allerdings macht er eben auch mündliche Noten, die er für sich behält.. und wenn da genügend schlechte Noten stehen was auch evtl. auf die Qualität der Unterrichtsbeiträge oder das Verhalten/Hausaufgebenmoral usw. zurückzuführen wäre, kann das im Härtefall schon schlechter werden. Im Zweifel würde ich den Lehrer selbst fragen.

In Physik würde ich die Arbeit, die du geschrieben hast mit einer Vierer-Arbeit und einer Einser-Arbeit vergleichen & dann, wenn es wirklich Anhaltspunkte auf unlauteren Wettbewerb gibt, damit zur Schulbehörde gehen. Den Rektor würde ich ausklammern ----> sicher deckt er sein Kollegium, dahingehend kann man sich diesen Extrafrust sparen.

Alles Gute :)

Jeder Lehrer ist verpflichtet seine Notenvergabe zu begründen. Wenn du also fragst, worauf deine Noten basieren und sie die nicht begründen können, dann dürfen sie die dir nicht geben.

Wende dich mit deinen Eltern an die Schulleitung und wenn das nicht hilft, dann leitet halt rechtliche Schritte ein. Sei dir aber auch bewusst, dass das dein Ansehen bei den Lehrern nicht unbeding positiv beeinflusst.

Je nach Bundesland gibt es die Verwaltungsvorschriften, an die sich die Lehrer halten müssen. Hier z.B. aus dem Land Brandenburg: http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/detail.php?template=vs_bildung

Lehrer Nr. 2 ist ein Thema, mit welchem sich Deine Eltern mal mit ihm sehr ernsthaft auseinander setzen sollten. Da soll er mal Rechenschaft ihnen gegenüber ablegen.

Ja. Nicht Dir gegenüber. Du bist minderjährig. Deine Eltern sind auch innerhalb der Schule für Dich verantwortlich. Zumindest teilweise. Denn sie geben ihre grundgesetzliche Erziehungs- und Fürsorgepflicht nicht zu 100% an die Schule ab.

Eltern haben sich nach manchem Landesschulgesetz an Schule zu beteiligen, sich mit den Lehrkräften zu besprechen.

Sie sollten da zügig einen Termin ausmachen. Und dann freundlich aber bestimmt auftreten.

Und dann können sie ja auch gleich einen Termin mit den beiden anderen Lehrkräften ausmachen. Sollten sie dafür einen Arbeitstag frei nehmen müssen, dann lohnt es aber wirklich.

Chemie und Physik sind Fächer in denen man die Antworten gut miteinander vergleichen kann, schau dir eine Arbeit mit einer Noten an die mit einer guten Punktezahl abgeschnitten hat, und dann vergleicht ihr die miteinander.

Im Sport kannst du dementsprechend nicht wirklich was machen,.

Gruß