Was findest du macht es aus ein guter Lehrer zu sein?

6 Antworten

Ich war nach den formalen Kriterien als Referendar kein besonders guter Lehrer, allerdings auch kein besonders schlechter Lehrer.

Schüler (unter anderem auch sogenannte U-Boote) haben mir gesagt, dass meine besondere Fähigkeit darin besteht, für das von mir vertretene Fach (speziell Physik) zu begeistern, weil ich selbst dies entsprechend vertrete. Dass ich meine Unterrichtskonzepte für meinen Unterricht den Schülern als doc-Datei oder pdf-Datei auf der internen Schulhomepage angeboten habe, war bloß Ausdruck meiner eigenen Liebe zu den von mir vertretenen Fächern.

Ein guter Lehrer ist eine Pesönlichkeit, die von den Schülern respektiert, akzeptiert, bewundert, oder verehrt wird. (Vorsicht: Ein guter Lehrer ist nicht unbedingt ein Liebling der Schüler)

Ein bloß guter Lehrer ist angemessen auf seinen Unterrricht vorbereitet, macht keine dramatischen pädagogischen Fehler, übt keinen Machtmißbrauch in Bezug auf die Notengebung, usw.

P.S. Ich war viele Jahre lang 2. Fachrezipient für Mathematik und später alleiniger Fachrezipient für Physik. Meine Kinder haben einen von mir als bloß gut (aber langweilig) beurteilten Lehrer später im Unterricht "genossen" und haben meiner Einschätzung voll inhaltlich zugestimmt.

  • Gutes und verständliches Erklären
  • Ab und zu mal ein paar witze, zur Auflockerung
  • Darauf achten das ein gutes Arbeitsklima herrscht

Da gibt es, glaube ich, eine ganze Menge.

Ein guter Lehrer:

  • regt seine Schüler zum mitmachen an
  • er lobt sie bei mündlicher Beteiligung, auch wenn die Antworten mal falsch sind
  • er motiviert die Schüler
  • bietet einen abwechslungsreichen Unterricht
  • verwendet verschiedene Präsentationsmittel
  • führt keine monologe
  • ....

emesvau

Lustig zu sein, langweiligen Unterrichtsstoff interessant gestalten zu können, sich für die Schüler zu interessieren und nicht zu streng, aber auch nicht zu locker zu sein.

MaxBreifter  29.09.2023, 22:03

Kann ich so Unterschreiben