Wie sollte ein guter Lehrer sein?

5 Antworten

Er sollte von dem Thema was er da erklärt Ahnung haben (war bei uns bei einigen Lehrern tatsächlich nicht der Fall) und er sollte pädagogisch belesen sein. Sprich, er sollte auf andere Maßnahmen setzen als rummbrüllen und kollektivstrafen

Er sollte die Schüler dazu motivieren, klüger als er werden zu wollen, vor allem aber zeigen, dass Neugier und Wissenserwerb sich lohnen.

Zitat aus meinem Büchlein "Was eines Lehrmeisters Amt sei - Kleiner Zitatenschatz über und für Lehrer", Verlag Tribüne Berlin:

"Er war mein Lehrer, und er wußte mehr als ich. Viel mehr sogar und unendlich mehr - alles schien er zu wissen, niemandem war ich begegnet weit und breit, der besser Bescheid wußte als er. Und zwar nicht nur auf dem und jenem Gebiet, mit allen Dingen des Lebens schien er vertraut zu sein, und was mich wohl am meisten aufregte: Er hatte einen festen Standpunkt, er hatte eine Meinung, und er äußerte seine Ansicht offen und hartnäckig."

Johannes R. Becher, 1950

S. 99

Der Lehrkörper hat schier endlose Geduld. Das halbe Studium muss aus Meditation bestehen.

Etwas streng aber nett. Er sollte auch fair benoten und nicht Schüler die anders sind benachteiligen und Motivieren.

Er sollte nett sein, verständnisvoll, in der Lage sein, sich durchzusetzen und lachen.

Genau diesen Lehrer hatte ich. ☺️

Leider wird sie Schule verlassen.