Lehre oder htl?

5 Antworten

Ich kenne mich als deutscher nicht so mit eurem Schulsystem aus. Ich bin Student in Deutschland (in einer Universität) und kann dir nur davon berichten.

Ich weiß nicht, wie sich die HTL mit einer Universität vergleichen lässt. Das Studium an einer Universität ist sehr thereotisch. Man lernt natürlich auch die praktische Anwendung des erlernten Wissens, doch man lernt auch sehr viel Hintergrund (auch formalen und mathematischen Hintergrund).
Ob das gefällt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. In einer Lehre wirst du mit Sicherheit deutlich praxisnäher Arbeiten.

Doch auch während eines Studiums kannst du selbstverständlich Geld verdienen. Ich verdiene alleine in der Uni bis zu 800€ pro Monat während meines Studiums. Da ist auch noch mehr drin. Daran soll es also nicht liegen.

Einige arbeiten auch während des Studiums an Startups (ich hoffentlich bald ebenso). Auch vollkommen selbstständiges Arbeiten ist also problemlos möglich.

Natürlich musst du dich um sowas selbst kümmern, doch ich sehe das ebenso als Vorbereitung für das spätere Berufsleben.

So oder so, du wirst immer die Möglichkeit haben, dich selbst zu entfalten.

Wenn du jetzt gas gibst, noch genügend vom Leben hast. Mach lieber HTL statt Ausbildung. Mit besseren Qualifikationen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich besser sind, als umgekehrt. Klar, es spricht auch nichts gegen eine solide Ausbildung. Wenn es später jedoch um Lohnverhandlungen geht, man mit HTL wohl die besseren Karten hat. Ich kann mich daher PeterKremsner voll anschließen.  

Ich würd dabei eher zur HTL tendieren, natürlich ist eine Lehre viel Praxisnaher aber im Normalfall bekommt man mit HTL Abschluss die besseren Arbeitsstellen und man verdient auch mehr.

Zusätzlich kannst du mit der HTL Matura und 3 Jahren Berufserfahrung den Titel Ingenieur erhalten.

Von 1. Klasse HTL in eine andere Schule wechseln?

Hallo mein Bruder hat gerade eben seine 3. Schularbeit in Mathematik zurück bekommen und das leider nicht positiv. Meine Eltern und ich haben die Hoffnung aufgegeben dass er dieses Schuljahr schaffen wird. Jetzt wissen wir nicht wie er sein letztes Schuljahr schaffen soll. Wir haben an eine Lehre gedacht aber da er sein Flichtschuljahr noch nicht absolviert hat blieb uns nur noch ein Wechsel in eine andere Schule übrig. Aber das Problem ist wir wissen nicht ob es zu spät ist oder wie man überhaupt die Schule wechselt. Wechselt man die Schule nicht vor den Semesterferien?

...zur Frage

Htl Rennweg oder Spengergasse?

Erstmal Hallo!

Ich werde im Mai 14 Jahre alt, besuche eine AHS(Gymnasium) und habe in wenigen Stunden ein Anmeldetermin bei der Htl Rennweg. Doch daher ich nicht grad der beste Schüler bin mit einem Notendurchschnitt von 2,2 und 3 Vierer in Mathe, Englisch und Geschichte, wollte ich mal im Forum nachfragen ob sich jemand mit der Htl Spengergasse oder Rennweg auskennt. Ich hörte, dass es ein Extremschuljahr in der Htl Rennweg gab, wo schüler mit einem Notendurchschnitt von 1,0 abgelehnt werden mussten, weil es so viele von der Sorte gab. Das hat natürlich meine Stimmung komplett den Bach untergehen lassen. Ich bin extrem stark an der Informatik interessiert und würde so gerne einer der beiden Htl besuchen, doch dieses Schuljahr war leider nicht grad mein bestes. Weiß jemand vielleicht aus Erfahrung ob die Spengergasse bei solchen Fällen ein Auge mehr zudrückt als bei Rennweg oder andersrum? Und welche Schule ist im Prinzip "strenger". Würde mich über ein paar PRO und KONTRA Argumente freuen.

Und bitte nur seriöse Antworten, keine Interesse beleidigende Nachrichten zu lesen.

...zur Frage

Verdiene ich viel zu wenig? Kfz-Mechatroniker

Hallo zusammen.Hier erstmal meine Geschichte: Ich habe damals in einem Opel Autohaus ein Ganzjähriges praktikum absolviert.1 Jahr später die Lehre angefangen und diese mit erfolg zu ende gebracht.Nun arbeite ich als Geselle dort weiter.Bin seit 2014 Februar offiziell als Geselle Kfz-Mechatroniker am arbeiten.Mache alle arbeiten von AU´s bis hin zu großen arbeiten wie getriebe,klima,elektrik,schweissarbeiten etc....also fast alles was anfällt.Ich mache meine arbeite auch sehr gerne....Leider verdiene ich nur 8€ die stunde....und das in einem Opel Autohaus.Gibt es solche löhne in Autohäusern ?

...zur Frage

wie komme ich zu meiner Arbeitsstelle?

hi

am 1 september fängt meine lehre an ich muss 11 km zu meiner arbeitsstelle fahren

bus fährt keiner :( muss um 7 anfangen mache gerade führerschein für auto da geht meine kohle drauf! also auf deutsch ich bin dannach pleite

also mofa kann ich mir nicht lkeisten muss eh 500€ leihen damit ich mein führerschein abbezahlen kann.... eltern geben kein geld no chance..... vlt fahrgemeinschaft... was meint ihr

ich muss 11 km zu meiner arbeit! ich verdiene im ersten lehr jahr ned soviel.... ich hab kein geld..bus zug fährt nicht

...zur Frage

Warum bekomme ich mein Gehalt erst am 10. Oktober?

Hey leute Hab dieses jahr eine Lehre angefangen im September ich arbeite im Kfz-Bereich

So meine Frage ich hab erfahren das ich das gehalt von september erst am 10 Oktober bekomme warum ist das so und wenn das so stimmt dann hätte ich ja 10 Tage umsonst gearbeitet ?

was sagt ihr dazu ich kene mich da nicht so aus ?

...zur Frage

HTL vs Gymnasium (was ist besser?)

Ich habe mir überlegt auf eine HTL zu wechselt da mich Programmierung sehr interessiert und das auch eigentlich mein Berufswunsch ist. Ich besuche zur Zeit ein Gymnasium(in Österreich) und bräuchte etwas Hilfe bei der Entscheidung ob ich weiterhin an meiner schule bleibe und dann Informatik studiere oder eine HTL besuche(hab einen Notenschnitt von 1,1). In einem Gymnasium ist die Allgemeinbildung eindeutig besser und aus meinen Umfeld höre ich eigentlich nur negative Sachen über HTLs: Man bekommt nur geringe Gehälter im Gegensatz zu einem Studierten Sind nur für schlechte Schüler(haben keinen besonders guten Ruf im Bezug auf ihre Schüler) Züchten nur billige Arbeitskräfte für große Firmen nehmen jeden Es hilft einem beim Studium eh nicht viel weiter Andere Fächer wie Deutsch und Mathe kommen viel zu kurz stimmt das?

Sollte ich auf dem gym bleiben und mir die sachen per eigenstudium aus büchern wie C für Dummies beibringen? Was sollte ich eurer Meinung nach machen?

Würd mich über eine Antwort von jemanden der selbst Erfahrungen gemacht hat sehr freuen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?