Lehramtsstudium, wie lange dauert das.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt doch drauf an, wie schnell du bist.

Je nach Bundesland dauert das Studium 3 bis 4 Jahre. Wenn du mit 19 Abitur gemacht hast, das Glück hattest, keine Wartezeit bis zum Studium zu haben, auch noch in der Regelstudienzeit abschließt und wieder das rieeeesige Glück hast, sofort einen Referendariatsplatz zu bekommen, bist du mit etwa 23 Jahren Referendar/in. Aber das ist sooooo ungewöhnlich, normal sind immer Wartezeiten dazwischen, gerade Referendariatsplätze bekommt man nicht sofort.

Das Studium wurde jetzt auf Bachelor/Master umgestellt, deshalb dauert das Studium an sich 10 Semester, also 5 Jahre. Und dann kommen noch 1 1/2 Jahre Referendariat.

Bachelor 3 Jahre, Master 2 Jahre, alternativ Staatsexamen.

mit 10 Semestern musst Du rechnen.