Lehramt schwierig?

2 Antworten

Natürlich hängt der Aufwand auch immer etwas von der jeweiligen Prüfung, dem Fach, den eigenen Fähigkeiten und den Lernmethoden ab, aber:

So einfach wie in der Schule wird’s nicht mehr, dass man einen Tag vorher auf den letzten Drücker lernen kann. Dass dein Cousin erst 2 Wochen vorher mit dem Lernen beginnen muss, ist sogar meiner Ansicht nach noch ziemlich wenig.
Du musst natürlich nicht rund um die Uhr Unikram erledigen, aber ein Studium ist durchaus ein Vollzeitjob.
Wenigstens die Vorlesungen und Seminare etc. solltest du immer relativ zeitnah aufarbeiten und nicht bis zum Schluss warten.
Ich studiere selbst kein Lehramt, kann aber von Bekannten sagen, dass die auch nicht weniger lernen und vorbereiten müssen als andere Studenten. Lehramt (und das Lehrersein) wird von Außenstehenden leider oft unterschätzt und als viel einfacher und weniger aufwendig als andere Studiengänge abgetan…

DerNervige43
Fragesteller

eine sehr hilfreiche Antwort von dir.
Danke.

Dann muss ich mich mal auf das viele lernen einstellen.
Sollte aber machbar sein

champion2013  16.12.2021, 22:05
@DerNervige43

Das ist definitiv machbar, also lass dich auf keinen Fall einschüchtern!
Man muss auch anfangs erstmal in die neue Situation reinkommen und sich daran gewöhnen, selbstständiger und mit mehr Eigeninitiative zu lernen als in der Schule.
Haben schon viele geschafft - warum also du nicht? :)

Rhenia  16.12.2021, 23:02
@DerNervige43

Eine Schwierigkeit im Vergleich zu anderen Studiengängen besteht meinem Empfinden nach darin, dass man für 3-4 meist sehr verschiedene Fächer lernen muss, anstatt sich auf ein Gebiet konzentrieren zu können. Die Denk- und Arbeitsweisen sind in den Geisteswissenschaften anders als in den MINT-Fächern und den Bildungswissenschaften. Dazu kommen dann noch die Fachdidaktiken. Alles unter einen Hut zu kriegen ist sowohl organisatorisch als auch hinsichtlich der Konzentration eine Herausforderung. Davon abgesehen ist der Anspruch der Prüfungen aber tendenziell eher moderat. Ich habe mein ganzes Studium fast nur prokrastiniert, selten mehr als ne Woche gelernt und trotzdem gute bis sehr gute Noten erzielt.

Wiege dich für den Anfang aber nicht in falscher Sicherheit - du wirst neue Strategien finden müssen, um Unmengen an Stoff nach dem Wichtigsten zu filtern, zu sortieren und zu verstehen, und das alles in möglichst kurzer Zeit.

nein das ist einfach als alles andere

DerNervige43
Fragesteller

dann kann ich ja beruhigt sein :)