Lehramt schwierig?

2 Antworten

Natürlich hängt der Aufwand auch immer etwas von der jeweiligen Prüfung, dem Fach, den eigenen Fähigkeiten und den Lernmethoden ab, aber:

So einfach wie in der Schule wird’s nicht mehr, dass man einen Tag vorher auf den letzten Drücker lernen kann. Dass dein Cousin erst 2 Wochen vorher mit dem Lernen beginnen muss, ist sogar meiner Ansicht nach noch ziemlich wenig.
Du musst natürlich nicht rund um die Uhr Unikram erledigen, aber ein Studium ist durchaus ein Vollzeitjob.
Wenigstens die Vorlesungen und Seminare etc. solltest du immer relativ zeitnah aufarbeiten und nicht bis zum Schluss warten.
Ich studiere selbst kein Lehramt, kann aber von Bekannten sagen, dass die auch nicht weniger lernen und vorbereiten müssen als andere Studenten. Lehramt (und das Lehrersein) wird von Außenstehenden leider oft unterschätzt und als viel einfacher und weniger aufwendig als andere Studiengänge abgetan…

DerNervige43 
Fragesteller
 16.12.2021, 21:34

eine sehr hilfreiche Antwort von dir.
Danke.

Dann muss ich mich mal auf das viele lernen einstellen.
Sollte aber machbar sein

1
champion2013  16.12.2021, 22:05
@DerNervige43

Das ist definitiv machbar, also lass dich auf keinen Fall einschüchtern!
Man muss auch anfangs erstmal in die neue Situation reinkommen und sich daran gewöhnen, selbstständiger und mit mehr Eigeninitiative zu lernen als in der Schule.
Haben schon viele geschafft - warum also du nicht? :)

1
Rhenia  16.12.2021, 23:02
@DerNervige43