Was für ein Abi braucht man für das lehramt und wie dauert es?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

- Du braucht die Allgemeine Hochschulreife

- Das Studium dauert je nach Bundesland und deine Fähigkeiten 3 1/2 bis 4 1/2 Jahren + 2 Jahre Referendariat

- Ob, schwierig ist? Wenn man davon ausgeht, dass du etwas studieren möchtest, was dich interessiert und du eine Sprachbegabung hast, dürfte das Studium gut machbar sein.

Und jetzt noch ein gut gemeinter Rat - überlege dir sehr gut, ob du nur Sprachen später unterrichten willst. Der Korrekturaufwand ist enorm hoch. (Pro Oberstufenaufsatz/ bzw. Englischarbeit sitzt man 30-45 min  für die Korrektur , das ganz  mal 30 Schüler - da ist man schon gibt beschäftigt). Alle meine Kollegen, die mehr als 1 Sprache unterrichten, sind ganz schön am stöhnen und sagen selbst, dass sie diese "Killerkombi" nicht noch einmal wählen würden.) Und da man als Lehrer ja auch noch viele andere Aufgaben hat, ist die Arbeitsbelastung mit dieser Kombination extrem hoch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst ein normales Abitur !

Mit Fachhochschulreife (= Fachabitur) kann man ausschliesslich in Niedersachsen Lehramt studieren, und das auch nur fachlich sehr eingeschränkt entsprechend der Fachrichtung der Fachhochschulreife.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Niki1619
07.04.2017, 15:54

Das stimmt nicht!

0

Hängt davon ab in welchem Bundesland und an welcher Universität.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MissBibinator
05.06.2016, 09:37

Danke für die schnelle Antwort ! Ich würde gern in Köln  Studieren. Ich weiß die Universität  noch nicht. Wie ist es den ungefähr in Köln 

0
Kommentar von MovementRapide
05.06.2016, 09:42

An welchen Schulen möchtest du unterrichten? (also Grundschule,Gymnasium, Gesamtschule, Realschule usw.)

0
Kommentar von MovementRapide
05.06.2016, 09:45

da ich gerade gelesen habe das du an Gymnasien unterrichten möchtest: Die letzten NC-Werte an der Universität Köln lagen für Deutsch bei 1,7, bei Englisch bei 1,5 und bei Französisch wurden alle Bewerber zugelassen.

0

kommt drauf an welches Lehramt. (Gymnasium, Realschule...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Freak2247593861
05.06.2016, 09:39

und je nach Schnitt sind die einstellungschancen besser

0

Was möchtest Du wissen?