Lehramt Englisch Literaturempfehlungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den modernen englischsprachigen Autoren gefallen mir besonders Nick Hornby, Roddy Doyle und Ian McEvan.

Ältere Klassiker (auch Amerikaner): Oscar Wilde, F. Scott Fitzgerald (The Great Gatsby), William M. Thackeray (Vanity Fair), Ernest Hemingway, John Steinbeck, George Orwell, Aldous Huxley.

PS: Vielleicht kannst du dich schon vorausblickend informieren, welche Vorlesungen, Seminare usw. im kommenden Semester auf dem Programm stehen und deine Lektüre danach ausrichten.

TeachThrow
Fragesteller

Das klingt nach einem sehr guten Vorschlag, du hast hier auch einige Autoren genannt die mir etwas bekannter sind. Gerade von diesen sollte sich unter Umständen noch was in den Buchhandlungen finden, was nicht bereits übersetzt wurde.

Danke

Terry pratchat war ein toller Schriftsteller, vieler seiner Bücher sind jedoch Fantasy, in den Büchern geht es meist aber um reale Probleme und Menschliches Verhalten nur halt anders verpackt.

Auch wenn ich dafür gehasst werde aber: Harry Potter ist eine sehr schlechte Geschichte, das ist echt kein gutes Buch.

Der Hobbit war ursprünglich als Kinderbuch gedacht und ist nicht für jeden etwas.

Wenn das alle ihre Erfahrungen mit Fantasy sind sollten sie dem noch eine Chance geben.

TeachThrow
Fragesteller

So wie du das ganze darstellst, sollte ich dem ganzen vielleicht doch noch eine Chance geben. Ich fand die Bücher allesamt nicht allzu prächtig.

Terry Pratchett hat ja doch einiges geschrieben, hebt sich hier etwas besonders vor?

karlstrauch  06.05.2021, 17:18
@TeachThrow

Jedes seiner Bücher unterscheidet sich sehr stark von den anderen, jedes enthält eine ganz andere Geschichte die teilweise von anderen Charakteren erzählt wird, sie spielen nur alle in der gleichen welt.

Manche Bücher sind auch so etwas wie leicht parodien/Neuauflagen/an seine Welt angepasste Versionen von bekannten Werken, zum Beispiel: Das Phantom der Oper.

Von Ihm dazu geschrieben, dass Buch: "Mummenschanz".

Das es mit dem Schriftsteller langsam zu Ende ging hatte er bei seinen letzten Büchern auch teilweise jemanden der ihn beim Schreiben unterstützt hat, was das ganze vielleicht noch mal etwas ändert.

Es ist auch nicht alles Fantasy, manches ist eher History oder Sci-Fi.

Im Grunde genommen ist ein eigentlich die ganze Scheibenwelt Sci-Fi aber das erfährt man nur in einem Buch welches man zuletzt lesen sollte.

Vielleicht wäre das Buch "Mummenschanz" ganz gut.

Achso, eins noch, Terry pratchett hat in seinen Büchern immer wieder extrem lange und komplizierte Sätze zusammen gesponnen, das auf englisch zu lesen könnte eine Herausforderung werden. Vor allem weil in seinen Büchern extrem viel zwischen den Zeilen erzählt wird, ich habe das Buch auf Deutsch gelesen, und mir ist noch Tage nach dem Lesen immer mal wieder etwas aufgefallen was ich beim Lesen nicht ganz mitbekommen hatte.

Ich empfehle Dir Klassiker wie z.B. Shakespeare

TeachThrow
Fragesteller

Hast du hier einen Favouriten, den du mir besonders empfehlen könntest. Ich bin mir recht sicher, dass mindestens ein Werk als Studienlektüre behandelt wird.