Lehramt - Philosophie und ... (Einstellungschancen)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Knaller-Fächer mit sehr guten Einstellungschancen sind natürlich Mathe, Chemie, Physik. Deutsch und Geschichte ist dagegen so ziemlich das, was am wenigsten gesucht wird. Ganz gute Chancen hat man dagegen auch mit Fremdsprachen, Französisch wäre vielleicht eine Option. Deutsch als Fremdsprache ging vor ein bis zwei Jahren auch sehr gut, inzwischen könnte da der Bedarf aber weitgehend gedeckt sein. Auch Kunst und Musik gehen in der Regel ganz gut.

Am besten suchst du mal für die Bundesländer deiner Wahl nach Stichworten wie "Lehrerbedarfsprognose" oder ähnlichem. Die meisten Bundesländer ermitteln in mehr oder weniger großen Abständen, welche Fächer zukünftig voraussichtlich Bedarf haben und welche nicht.

Viel Erfolg bei der Suche!

Madameleloup
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort - aber Naturwissenschaften ziehe ich gar nicht erst in Betracht. Bei Französisch bin ich mir nicht ganz sicher, ob mich das Studium wirklich fasziniert...

Danke auch für den Tipp :)

Ansegisel  03.05.2017, 18:38
@Madameleloup

Dachte ich mir schon, weil du das gar nicht erst erwähnt hattest ;) Ich wollte es aber trotzdem mit aufführen, nur für den Fall der Fälle.

Alles Gute!

Philosophie und Geschichte = Dann kannst du das Studium gleich sein lassen.

Philosophie und Deutsch = Kannst du auch gleich sein lassen

Deutsch und Geschichte = Auch kein Erfolg

Das kommt aber auch auf die Art des Lehramts an. Lehramt für Grundschulen, Lehramt für Berufskolleg, Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen und Lehramt für Haupt- Real und Gesamtschulen haben alle unterschiedliche Einstellungsschancen

Hier mal als Beispiel für NRW

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/LehrkraftNRW/Arbeitsmarkt/Prognosen.pdf

Gymnasien Gesamtschulen:

Ungeachtet des insgesamt zu erwartenden Bewerberüberhangs werden sich die zurzeit
für einige Fächer bestehenden günstigen Beschäftigungsaussichten fortsetzen.
Insbesondere für die Fächer Mathematik und Latein, aber auch für Kunst, Physik und
Informatik sowie Chemie ist dauerhaft zumindest regional mit guten Einstellungschancen
zu rechn

Es kommt auf das Lehramt an... Generell eignet sich immer ein Hauptfach oder eine Naturwissenschaft in Kombi mit einem Nebenfach. Allerdings solltest DU dir die Lehrerbedarfsprognosen für dein Bundesland anschauen. In NRW ist Philosophie für die Sek II eher weniger gesucht - da würden sich Mathe, Physik, Chemie und eventuell eine moderne Fremdsprache außer Englisch (Französisch, Spanisch) empfehlen. Für Sek I ist es eigentlich eher egal. Praktische Philosophie in Kombi mit Sprachen, Mathe oder Naturwissenschaften wäre sehr gut. Geschichte, Erdkunde oder WiPo eignen sich eher weniger.

Hier mal als Beispiel NRW, Lehramt für Haupt- Real und Gesamtschulen (Sprich: Sek. 1)

Allerdings bestehen für die einzelnen Fächer erhebliche Unterschiede. Während die
Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch sowie Kunst, Sozialwissenschaften,
Physik, Musik, Hauswirtschaft, Französisch und Informatik hervorragende Beschäftigungsmöglichkeiten
bieten, stehen für Biologie, Geschichte, Geographie, katholische
und evangelische Religion sowie Textilgestaltung voraussichtlich auch dauerhaft
deutlich mehr Lehrkräfte zur Verfügung, als rechnerisch benötigt werden

Gute Einstellungschance fürs Gymnasium in NRW: Latein, Mathematik, Informatik und Physik.

Madameleloup
Fragesteller

Leider alles nichts für mich...