Themen für die 5PK im Abitur zum Fach Darstellendes Spiel (Ds)?

1 Antwort

Hi,

ich bin zwar nicht so versiert, was das darstellende Spiel als Unterrichtsfach angeht (habe Musik gewählt statt Kunst oder DS und in der 5. PK Geschichte), trotzdem versuche ich mal, dir zu helfen.

Man  könnte als Bezugsfach sehr gut Deutsch, Geschichte, Philosophie oder Musik nehmen - das könnte ich mir gut vorstellen.

Wichtig ist noch: Schreibst du eine BLL oder machst du die Präsentation?

Man könnte sich zum Beispiel Literatur angucken und schauen, was in einem Theaterstück oder in der Verfilmung dazu umgesetzt wurde. Was wurde verändert, welche Interpretation steht dahinter, was bewirkt diese Darstellung/Interpretation dieser Szene? Dann schau dir das noch aus theatertheoretischer Perspektive an: Wie agieren die Personen? Welche Wirkung haben Mimik, Gestik etc.?

Du kannst, wenn du eine Präsentation machst, auch ein kleines Stück aufführen und dann das oben bereits Genannte analysieren oder erklären, warum ihr das so gemacht habt etc.

Suche dir auch eine Frage, die mit "Ja" oder "Nein" zu beantowrten ist! Diese kannst du dann mit Hilfe einer schauspielerischen Leistung (wie eben erläutert) beantworten.

Das ist so das, was mir gerade einfällt. Bei Fragen melde dich einfach :)

LG ShD

Chemie und sport Präsentation gute Kombination?

Hey Leute, hättet ihr gute Vorschläge für Themen für eine Prüfung der 5PK. Im Abitur im Bereich Chemie mit sport kombiniert?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Abitur 5.PK Fach nur zwei Semester einbringen?

Hallo, ich habe nächstes Jahr mein Abitur und natürlich auch die 5.PK. Bei der 5.PK kann man (an unserer Schule zumindest) jedes Fach nehmen, was man mindestens zwei Semester belegt hat. Ich frage mich jetzt, ob ich dann von diesem Fach (welches ich in der 5.PK nehme) auch nur zwei Semester einbringen muss.

Was muss man überhaupt alles einbringen und was nicht?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Hallo Leute, ich suche für meine 5 PK passende Themen. Ich habe das Fach DS gewählt und als Bezugsfach Geschichte. Welche Themen würdet ihr vorschlagen?

...zur Frage

Themenvorschläge für die 5. PK (Abitur)?

Guten Abend!

Ich mache im nächsten Jahr Abitur und möchte mit zwei Freunden meine Präsentationsprüfung im Fach Geschichte ablegen. Als Bezugsfach kämen folgende Fächer in Frage:

  • Deutsch
  • Latein
  • Altgriechisch
  • Erdkunde
  • Mathematik
  • Chemie
  • Biologie

Hätte jemand Anregungen, welche Kombination am geeignetsten wäre? Am interessanten fänden wir Geschichte-Altgriechisch oder Geschichte-Latein.

Wenn ihr zu den beiden Kombinationen oder auch zu den anderen Möglichkeiten interessante Impulse (z.B. in Form von Themen, die wir uns dann unter einem speziellen Aspekt ansehen kömnten) hättet, würdet ihr uns sehr weiterhelfen. Natürlich haben wir auch Beratungsgespräche mit unserer Lehrerin, wo wir uns noch einmal Anregungen holen werden.

Vielen Dank im Voraus!

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?