Lego Power Functions - M Motor genauso groß wie L Motor?

2 Antworten

Die Motoren M, L und XL unterscheiden sich in größe und Leistungsdaten.

Der M-Motor ist der Schwächste von allen, hat aber eine relativ hohe Drehzahl. Dieser ist in erster Linie für Seilwinden oder andere Antriebe, die wenig Kraft benötigen.

Der L-Motor ist der, welcher im 9398 als Antriebsmotor eingesetzt wurde. Dieser hat die gleiche Drehzahl wie der M-Motor, aber etwas mehr Drehmoment, was mittelschweren Fahrzeugen zugute kommt.

Der XL-Motor hat die geringste Drehzahl, aber das höchste Drehmoment. Der eignet sich als Antrieb für Modelle wie den 42009. Allerdings macht man da Abstriche in der Endgeschwindigkeit.

Der M-Motor ist der kleinste und der einzige, den man auf normale Noppen setzen kann. Die Fläche unter diesem Motor ist 6x2 Noppen groß, der Durchmesser insgesamt ist etwas größer (3x3 Technic Löcher). 380 u/Min und ca. 40nMn Drehmoment.

Der L-Motor ist etwas größer, hat im vorderen Bereich einen Durchmesser von 3x3 Löchern, wird nach hinten hin aber etwas größer im Durchmesser. Er ist 7 Noppen lang. 380 u/Min und 45,4 nMn Drehmoment.

Der XL-Motor hat die größe von 5x5x6 Löchern, was am Getriebe liegt, welches im Motor verbaut ist. Dieser hat eine Drehzahl von 220 u/Min und 90,4 nMn Drehmoment....

Dann gibt es noch den PF Eisenbahnmotor, welcher nur 8,1 nMn Drehmoment hat, aber dafür bis zu 1830 u/Min schafft.....

Ich hoffe, dass Dir diese Antwort etwas weiter helfen kann....

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum

Länge und Breite scheint gleich zu sein, was aber bei dem L-Motor zusätzlich als Gesamtlänge angegeben wird, entzieht sich mir. Die Umdrehungen pro Minute sind bei beiden gleich.

L: Länge und Breite des großen Motors betragen drei Module und seine Gesamtlänge misst sieben Module. Das Gehäuse des Motors hat eine Höhe von vier Modulen. (Link wie unten aber Nummer 88003)

M: Länge und Breite des Medium-Motors betragen drei Module http://powerfunctions.lego.com/de-de/ElementSpecs/88003.aspx#8883

Dniboy0
Fragesteller

Danke Danke!

Aber was is jetz der Unterschied zwischen M Motor und L Motor

Dniboy0
Fragesteller
@Dniboy0

Aso und Module sind doch die Löcher in den Stangen oder?

priesterlein  08.01.2014, 15:19
@Dniboy0

Wenn du dir die Seite anschaust, dann siehst du, dass die unterschiedliche Leistungswerte haben. Der L (Large = groß) kann mehr Kraft aufbringen als der M (Medium = mittel).

priesterlein  08.01.2014, 15:23
@Dniboy0

Ich weiß nicht, was die mit Modulen meinen. Meine Legozeiten sind seit Jahrzehnten vorbei und damals gab es solche Motoren nicht, da mussten wir noch selber spielen. :-)

Ich kann nur vermuten, dass ein Modul einem Baustein mit 2 x 2 Steckstiften entspricht.