Legitim beim sauber machen von fremden Kindern Handschuhe zu tragen?

4 Antworten

Es überrascht mich gerade, dass Du on die Situation kommst, weil ich immer den Eindruck hatte, dass Eltern ihre Kinder in der Windelphase nur in Notfällen ihre Kinder bei anderen Familien lassen.

Aber unabhängig davon: ich kann das mit den Handschuhen nachvollziehen. Würde ich es befremdlich finden, müsste ich halt zusehen, dass ich meine Kinder immer selber wickele und es nicht anderen überlassen.

mariakrrr 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 12:18

naja also es ist halt so dass ich ein paar Bekannte habe, die beide vollzeit arbeiten und an Tagen an denen die Kita zu hat nicht einfach zuhause bleiben können. Und die Kids freuen sich meistens, wenn sie wen zum spielen haben, daher versuche ich das im Homeoffice ganz gut zu Vereinen. Und da ist es klar, das die kleinen dann eben auch mal gewickelt werden müssen. Die meisten sind mit 3 schon trocken aber bei den beiden geht doch immer wieder was daneben und eine von beiden ist noch gar nicht trocken

Ich finde das du es genau richtig machst.

Ich würde Besuchskinder auch garnicht wickeln.

Die Eltern sollten Ihre Kinder wohl soweit schon kennen das ein Windelwechsel für 4-5 Stunden nicht erforderlich sein sollte.

mariakrrr 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 12:15

Meistens kommen sie halt direkt nach der Kita und da ist die Windel meistens voll

Christiangt  27.05.2025, 12:20
@mariakrrr

Ja dann ergibt das auch Sinn. Dann ist es eher traurig das beide Eltern Vollzeit arbeiten und so wenig vom Kind haben .

mariakrrr 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 12:28
@mariakrrr

Außerdem lasse ich sie nicht mehrere Stunden in einer stinker Windel rum laufen. Klar, haben sie matschsachen an, lass ich sie ihnen an, weil ich sie nicht komplett ausziehen mag und man es sowieso nicht riecht. Aber wenn sie bei mir in der Wohnung rum springen eben schon

Warum machst du fremde Kinder sauber? Und nein, das ist vollkommen okay Handschuhe zu tragen

mariakrrr 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 11:31

Naja wenn sie halt bei uns zu Besuch sind am Nachmittag zum Spielen etc. kann ich die Kinder ja nicht mit vollen Windeln rum laufen lassen

mariakrrr 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 12:29
@Lord2k14

Häufig sind es halt Eltern die an Tagen an denen die Kita zu hat, beruflich nicht die Freiheiten haben, ihre Kinder selbst zu betreuen. Und daher kommen 2 bis 3 Kids aus der Gruppe dann halt immer zu uns. Kann das mit dem Homeoffice recht gut vereinen

Wenn ich wickel dann immer ohne Hanschuhe