Leerer Versandumschlag Ware wurde gestohlen?

6 Antworten

Nein.. warum sollte Amazon da haften? Erstattet Anzeige bei der Polizei gegen unbekannt

dandy100  17.12.2019, 18:10

wird zwar nichts nützen, aber mehr kann man nicht tun

Da kann Amazon auch nicht helfen.

Pech gehabt.

Erst einmal Amazon anschreiben. War es über A. direkt oder einen Händler ? Und wie wurde versandt? DHL ... Irgendwer muss dafür haften.

dandy100  17.12.2019, 18:09

"Irgendwer muss dafür haften."

Nein, bei Diebstahl haftet niemand, es sei denn man kann ihn beweisen; einfach nur behaupten, ein Brief sei leer angekommen, kann ja jeder, das beweist gar nichts

Ist der Absender ein gewerbliches Unternehmen, und ist der Empfänger eine Privatperson, so haftet der Absender dafür.

Der Paketdienst haftet, sofern die Verpackung ausreichend stabil war. Hat der Absender eine zu instabile Verpackung verwendet, haftet der Paketdienst nicht.

https://www.paketda.de/recht/paket-leer-diebstahl.php

ich sehe das richtig? da hat jemand, möglicherweise die Post geschrieben "gestohlen"?

1)

Frage mit dem Umschlag bei der Post nach, was das zu bedeuten hat. Da schriftliche Antworten dauern und ggfls. nicht umfassend sind, gehe zu einem "richtigen" Postamt und nicht zu einer Anlaufstelle.

2)

Dann geh evtl. zur Polizei, erstatte Anzeige wegen Postdiebstahls, lass dir das Aktenzeichen geben und schreibe damit Amazon an. Ich nehme mal an, das Paket kommt aus Deutschland und nciht von einem ausländischen Dritthändler.

Weitere Hinweise unter:

https://www.giga.de/unternehmen/amazon/tipps/amazon-artikel-nicht-erhalten-was-tun/

Das kommt übrigens ziemlich häufig vor, vor allem vor Weihnachten und bei Elektroartikeln wie Handys usw.

JuristMoral  17.12.2019, 23:44

Es gibt keinen Postdiebstahl