Leer ist von Hochdeutsch geprägt,Aurich totales Gegenteil. Wie kommt das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dialekte können sich oft stark unterscheiden, auch wenn die Städte nicht weit auseinander liegen. Dialekt gibt es ja schon hunderte von Jahren, früher waren sie ja noch stärker ausgeprägt, wenn man sich mal so alte Literatur anschaut. Da waren viele Regionen auch noch eigenständiger und hatten quasi ihre eigene Sprache. Die Mundart wird natürlich immer weitergegeben. Es ist aber schade, dass Dialekt aussterben. Hier mitten in Stuttgart schwätzen nur noch die wenigsten schwäbisch. Wenn du 40 km weiter fährst, hoch auf die Alb, dann verstehst du niemanden dort. Ist also auch ein unterschied, ob man eher auf dem Land oder städtisch lebt.

In den Großstädten leben viele verschiedene Kulturen. da verliert sich dann der starke Dialekt eher, da es sonst auf Dauer Kommunikationsprobleme gibt. Außerdem vermischen sich inzwischen ja auch die Kulturen viel stärker und internationaler. Auf der Alb zum Beispiel wohnen die Alteingesessenen, da herrscht noch Zucht und Ordnung (Achtung ist ein Spaß) 😁 die leben dann das andere extrem, wenn niemand neues dazu zieht, wird er häufig nicht angenommen und als fremder gesehen. Die Menschen sind oft nicht zugänglich für eine Veränderung oder etwas anderes, das finde ich wiederum sehr schade, denn es ist egal woher jemand kommt. Jeder Mensch sollte respektvoll anderen gegenüber treten.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen und Erfahrung mit Rhetorik und Kommunikation
Bonzo240195
Fragesteller

Meine zuckersüße Chefin ist Norderin. Könnte ihr stundenlang zuhören,so süß.