Leds unterschiedliche Farben Strom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal einfach gesagt: je größer die Frequenz der LED um so höher sind die Schwellspannungen. Höhere Frequenz heißt höhere Energie, die man braucht, um die Photonen zu erzeugen.

Das geht dann eben nur mit verschiedenen Halbleiterstoffen, in denen das Licht erzeugt wird.

alexthenr14
Fragesteller

Danke, Hab vorher schon im Elektronik Kompendium nachgeschaut da stand nur dass sie unterschiedlich viel Energie brauchen und nicht warum, und google war auch nicht hilfreich

Also der Strom ist bei allen gleich.

Also 0815 LEDs brauchen so um den Daumen um die 10-20mA.

Die Spannung ist je nach Farbe aber anders. Licht mit kürzerer Wellenlängen hat mehr Energie pro Photon und das spiegelt sich dann eben im Energieunterschied an der Sperrschicht und in der Schwellenspannung wieder.

Also Strom brauchen alle gleich viel, aber die Spannung und die Leistung wird mit kürzer Wellenlänge höher.

Verschiedene Farben benötigen unterschiedliche Spannung, ja nach Farbe zwischen etwa 1.8 Volt und 3.5 Volt.

Für gleiche Leistung wäre bei höherer LED Spannung aber auch weniger Strom nötig, da Leistung das Produkt aus Strom und Spannung ist, so dass eine LED, die mit weniger Strom arbeiten kann, aber eine höhere Vf hat, die gleiche Leistung in Licht (und Wärme) umsetzt.