LEDs brennen nicht hell genug

2 Antworten

Du hast die LEDs "gegrillt". Wenn du sie komplett ohne Strombegrenzung an den Trafo hängst, gehen sie kaputt und leuchten nicht mehr oder nur noch ganz schwach. Du brauchst entweder einen Vorwiderstand oder, noch besser, eine Konstantstromquelle. Vielleicht kannst du ja noch ein paar technische Daten zu den LEDs nennen (welche Stromstärke und welche Spannung sie brauchen z.B.).

Die LEDs sind nach wie vor o.k. Wenn ich die wieder an den Orginal Trafo hänge leuchten die hell. Technische Daten habe ich kaum. Das war ein Set aus dem Baumarkt. Es sind 6 Lampen mit jeweils 2 LEDs, also insgesamt 12 LEDs. Der Orginaltrafo läuft mit 12V/500mA. Weitere Daten habe ich leider nicht. :-(

0
@malija

Achso, wenn du die schon fertig in eine Lampe verbaut gekauft hast, ist wahrscheinlich auch schon ein Vorwiderstand eingebaut.

Vielleicht liegt es doch an dem Trafo. Es könnte sein, dass er kaputt ist oder dass die Leistungsangabe nicht stimmt.

Wieso benutzt du nicht einfach den Originaltrafo?

0
@Serienchiller

Ich kann leider den Originaltrafo nicht verwenden, weil ich zu wenig Platz für ihn habe (soll verbaut werden) :-(.

0

Jetzt ist wohl die neue Batterie für's Multimeter da? Kommt aus dem Original-Trafo denn Gleichspannung. Müsste draufstehen. Wenn ja, dann am Ersatztrafo einen Gleichrichter anbauen, und dann auf jeden Fall den LED-Strom begrenzen. 25mA?

Niedvolt-Halogen-Leuchte. Nimmt der Trafo Schaden wenn man weniger Lampen anschließt?

Halogenlampen werden oft mit 12 V betrieben. So kann man z. B. für diese Seilsysteme, in die Lampen eingehängt werden Trafos verwenden, die man mit 60 Watt belasten darf. Das ergibt drei handelsübliche Niedervolt-Reflektorlampen zu 20 Watt, die man so zwischen den Seilen betreiben kann.

Wenn man nun auf die neuen Reflektorlampen mit LEDs umsteigen möchte, die nur noch 1 Watt oder 3 Watt verbrauchen, dann ist der Trafo ja irgendwie "unterbeschäftigt". Kann es dem Trafo schaden, wenn man weniger Watt dranhängt?

...zur Frage

LED Strip 2A 6W pro Meter ans Netz hängen?

Also ich habe ein Netzteil mit Output 12V 2.0A dort hängt ein LED Strip mit 5 Metern a 6 Watt 2A.

Jetzt wollte ich 1 Meter davon abschneiden und dieses Stück oben an meine Decke hängen. Momentan ist da noch eine Fassung für ne Glühbirne, kann ich die einfach abschneiden und den LED Strip dort anbringen, bestimmt brauche ich ein Trafo oder? Im Internet gibs nur 1 mit 10 Watt 1,5 A, kann ich diesen auch benutzen?

...zur Frage

LED Trafo geht beim Einschalten kapput. Warum?

Hallo, Ich habe mir übers Internet 3 LED Einbaustrahler mit 6 Watt und jeweils einem 6 Watt Trafo von EG-SAT gekauft und bei mir in der Küche eingebaut. Beim driten einschalten ist ein Trafo kaputt gegangen und die Sicherung ist raus geflogen. Ich habe alles wieder eingeschaltet und es funktionieten noch zwei Strahler. Als ich das Licht aus und dann nochmal eingeschaltet habe ging der zweite Trafo kapput. Ich habe neue Trafos bestellt und da das gleiche. Das komischeist, das die Travos immer nur beim Einschalten kapput gehen und nicht beim Leuchten. Welche Trafos\Driver und LED Einbaustrahler könnt ihr mir emfehlen.

...zur Frage

Ich möchte meine 12V Halogenlampen durch LEDs ersetzen. Ist der Stromverbrauch tatsächlich geringer oder zieht der Trafo die gleiche Menge an Strom?

...zur Frage

Kann man Halogenlampen gegen LEDs austauschen, ohne dass der Trafo spinnt?

Im Badezimmer habe ich drei Halogenlampen in der Decke zu je 35 W, 12 V mit passendem Trafo. Kann ich die Halogenlampen jetzt gegen LEDs austauschen, die die gleiche Größe haben, oder meckert der Trafo?Im Elektrogeschäft meinte man, das wäre möglich, jedoch flackert jetzt eine LED die ganze Zeit. Liegt das vielleicht an der geringen Auslastung des Trafos?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?