Lederhose in die Waschmaschine?

6 Antworten

Wie die anderen Antworten bereits sagen, Leder wird NICHT gewaschen. Eine Lederhose bekommt im Laufe der Zeit eine Patina und die ist gewollt. Lüften reicht auf jeden Fall. Zieh doch eine Unterhose drunter an, dann ist die Lederhose nicht verschwitzt.

Ausnahme wäre "Waschleder". Ich hatte mal ein Waschlederkleid, das habe ich in der Badewanne mit Shampoo gewaschen. Wichtig war dabei, nicht das ganze Shampoo auszuspülen, weil das Leder sonst hart wird. Es war nach dem Trocknen an der Luft fast so weich wie vor dem Waschen. Aber wie gesagt, es war ein spezielles Leder.

Du kannst eine gute Reinigung fragen, ob sie Leder-Reinigung anbietet. Aber die Lederhose wird danach nicht mehr so schön sein wie zuvor. Vielleicht wischst Du sie nur innen mit einem leicht feuchtem Tuch ab? Keine Ahnung ob das geht, es fiel mir nur grad ein.

Eine kurze Lederhose wird in dem Sinne NIE gewaschen ! Du kannst sie höchstens mit einem passenden Lederfett oder Spray auffrischen. Schweißflecken an den Rändern sind nicht weiter so tragisch, sondern geben deiner kurzen Lederhose erst das gewisse Aussehen. Eine kurze Lederhose wird erst richtig interessant im Aussehen wenn am Leder "gebrauchtspuren" zu sehen sind. Jede kurze Lederhose erhält dadurch sein spez. indivieduellen Reiz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leder wird nicht gewaschen.

Nach dem Trocknen wird die Bretthart.

weder in die waschmaschine noch in die handwäsche.

lederhosen werden gelüftet.

Seekers
Fragesteller

Aber im Sommer wenn es sehr heiß ist und man schwitzt, müssen diese doch auch gewaschen werden, nicht?

Meines Wissens wäscht man die gar nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Seekers
Fragesteller

Aber im Sommer, wenn es sehr heiß ist, muss die kurze Lederhose doch auch mal gewaschen werden, auch, wenn man sie über den Herbst und den Winter im Schrank lagert.

Seekers
Fragesteller
@Ssabine430

Das wäre doch ziemlich unhygienisch und riecht irgendwann.

Ssabine430  07.05.2022, 14:49
@Seekers

Das Brett das du nach dem waschen hast kannst du nichtmehr anziehen

Seekers
Fragesteller
@Ssabine430

Also auch nicht mal mit Handwäsche/Reinigung?