LED-Stripe "sanft" ein/auschalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine mögliche Schaltung:

http://pcbheaven.com/circuitpages/images/ledfadeinfadeout_1292750501.png

(Die Last würde ich aber auf die Kollektorseite packen. Habe gerade nichts besseres gefunden^^).

Woher ich das weiß:Hobby
Franky12345678  12.03.2019, 18:31

Nachtrag: Hab versehentlich den Bildlink gepostet.

Hier ist die restliche Beschreibung: http://pcbheaven.com/circuitpages/LED_Fade_In_Fade_Out_Dimmer/

borsti
Fragesteller
@Franky12345678

Verträgt die Schaltung 5 Watt? Bzw. wie müsste ich die Bauteile dimensionieren? An für sich genau das was ich suche.

Franky12345678  12.03.2019, 18:51
@borsti

Nicht ganz.

Beim BC548 ist bei 100mA schluss.

Ging hier eher um's Prinzip.

Nimm nen NPN-Transistor, der ausreichend Kollektorstrom verträgt. Evtl. müssen die Widerstände an der Basisseite etwas angepasst werden.

borsti
Fragesteller
@Franky12345678

Verstehe ich die Schaltung richtig, wenn die LED's dann voll leuchten läuft so gut wie der komplette Strom über den Transistor, sprich über C-E. Abgesehen vom Vorwiderstand der LED's werden die beiden Widertände R1 und R2 nur beim hoch- bzw. runterdimmen belastet?

Angenommen ich möchte 1 Watt an den LED's verbraten wie groß müsste ich dann demzufolge R1 und R2 dimensionieren? Würden da dann noch einfache 0,25 Watt Widerstände ausreichen?

borsti
Fragesteller
@borsti

egal hab einfach mal alles so zusammengebaut, wie ich mir das vorgestellt hab, funktioniert alles sehr gut!

Franky12345678  13.03.2019, 19:12
@borsti

Um diese Widerstände mache dir mal keine Sorgen.

Mache sie hochohmig (Werte stehen weiter unten).

Da gehen nur ein paar mA Basisstrom darüber. :)

Bei der Schaltung geht es ja nur darum, dass die paar mA so allmählich den Kondensator aufladen, so dass die Spannung U_BE stetig steigt. Dadurch macht der Transi "langsam" auf.

Ich habe ja bereits erwähnt:

Die Last würde ich aber auf die Kollektorseite packen. Habe gerade nichts besseres gefunden^^

Das heißt: Die LEDs kommen in den Pfad zwischen Plus und dem Kollektor des Transistors.

Franky12345678  13.03.2019, 19:14
@borsti

Wenn nichts heiß wird und alles funktioniert, dann lasse es einfach so :).

Damit das geht brauchst du so einen Chopper, der das Licht automatisch einschaltet.

Am sonsten wäre es gut, du würdest einfach dir einen Dimmer zulegen, nur musst du das Licht dann selbst einschalten und selbst dimmen.

borsti
Fragesteller

ja ne dimmen direkt will ich nicht, nur wenn ich meine lampe anschalte, dass diese sanft an geht, und beim Ausschalten wieder sanft aus... so wie die Innenraumbeleuchtung vom Auto halt

Ein N-Kanal mosfet (irlml2502) und ein teensy 2.0

Den mosfet an ein pwm Ausgang, ca. 20 Zeilen Code und fertig.

Mit Spannungsregler/Netzteil... etwa 30€ und 3h Arbeit