LED Strip Welcher Kabelquerschnitt und wie Strom einspeisen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

bis jetzt hast du alles richtig gemacht. Die Weiterleitung der Netzteilspannung mit einem extra Kabel bringt vermutlich viel. Durch den hohen Strom sind auch die Verluste auf der Leitung hoch und ohne extra Leitung kommst du keine 10 Meter weit. Ein zweites Netzteil kannst du aber nicht einfach dazu klemmen, die können sich gegenseitig extrem stören bzw. zerstören. Also entweder ein noch leistungsfähigeres Netzteil (250W) oder den Strang in 2x 5m auftrennen. Als Support-Leitung würde ich z.B. Lautsprecherkabel nehmen mit einem 2x1,5mm Querschnitt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs
bananna99
Fragesteller

Die Datenleitung zur Steuerung der LEDs muss ich aber nicht aufteilen oder?

Matsch12  24.09.2019, 12:33
@bananna99

Im Prinzip sehe ich nur die gemeinsame Masse von Controller und Netzteil. Somit könntest du 2 Netzteile benutzen und nur einen Controller. Andererseits koppelst du beide Netzteile über die Datenleitung und da würd ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, dass das keine Probleme macht.