LED-Leiste "flicken"?

Abbildung 1 - (kaputt, Licht, LED)

2 Antworten

Da das gesamte Segment defekt ist, dürfte es eine Unterbrechung in der Reihenschaltung von Vorwiderstand und LED der fehlerhaften Grundfarbe geben. Das kann ein defekter Vorwiderstand, eine defekte LED, eine kalte Lötstelle oder eine defekte Leiterbahn sein. Sind keine offensichtlichen Beschädigungen zu sehen, würde ich erst einmal mit Nachlöten anfangen. Ansonsten kannst Du das Segment entfernen oder austauschen. Dazu an der Schnittmarkierung das Band durchschneiden (die Lötpads werden halbiert) und das defekte Segment entfernen. Entweder lötest Du jetzt beide Teile zusammen oder Du fügst ein neues Segment ein (z.B. kannst Du eines vom Bandende abschneiden). Zum Löten die Lötpads vorverzinnen. Dann beide Enden aneinanderlegen und fixieren. Etwas Lot dazugeben und die jeweils gegenüber liegenden Pads gut mit heißem Lot benetzen. Nach dem Abkühlen sollte alles wieder funktionieren.

Du müsstest die Kontakte wieder herstellen und die Leitungen versiegeln Obdu das hinbekommst ohne es hässlich zu machen bezweifle ich