LED Deckenleuchte Problem?

...komplette Frage anzeigen Deckenleuchte  - (Technik, LED, Stromversorgung)

5 Antworten

Kenne weder die Leuchte noch den Hersteller, was steht denn da wieviel Lumen da rauskommen soll? Hast Du sie in einer Ausstellung mal in Aktion gesehen. Wenn LED Leuchtmittel für Einbaustrahler im Hochvolt Bereich verkaufe, habe ich bei 4,5 W eine vergleichbare Stärke von früher 50 Watt. Läuft die Leuchte auf Niedervolt? 

3x4,5 Watt. Also 13,5 Watt LED Gesamtleistung ist jetzt nicht der Mount Everest unter den Leuchten. 

Vergleichbar,wenn ich mich nicht täusche mit einer einfachen einzelnen 60watt Glühlampe. 

Kommt dir es vor wie eine 60 Watt Glühlampe oder ist es wesentlich weniger ?

Ich sag mal so wenn sie zu 100% leuchten sollte, leuchtet sie nur zu 1% 

0
@TheLimi97

1% ist natürlich sehr wenig und das könnte direkt ein anderes technisches Problem darstellen. 

Ich würde tippen das diese falsch angeschlossen ist und die 1% vieleicht nur ein technisches Phänomen ist welches induktion heißt. 

Egal, ich als Elektriker würde 

1. die Zuleitung mit einem Messgerät messen 

2. prüfen ob auch kein Dimmer eingebaut ist. 

3. die Leuchte in einem anderen Zimmer testen

4. den korrekten Anschluss überprüfen 

0

Hi,

hab mir die Leuchte angesehen, viel falsch machen kann man da ja nicht. Prüfe nochmal alles, ansonsten gib sie zurück.

- nicht dimmbar, also nicht mit vorgeschaltetem Dimmer

- 3 Anschlüsse, in der Mitte muss der grün/gelbe sein

- die Leuchte zieht weniger Strom, kann auch am Lichtschalter liegen, wenn der recht alt ist (eher unwahrscheinlich)

- Leistung entspricht etwa 70W Glühlampe (400lm), das ist HELL

- Kabel aus der Decke eventuell verschmutzt? (Farbe) oder zu tief in die Lüsterklemme geschoben?

Deine Aussage, dass sie schwach leuchtet ist natürlich total relativ. Was heißt für dich schwach?

Natürlich kann auch das Netzteil oder der Brückengleichrichter defekt sein.

Wenn sie schonmal leuchtet solltest du sie auch richtig angeschlossen haben.


Schwach bis gar nicht 

0

Umtauschen, da ist was kaputt

Was möchtest Du wissen?