LED-Deckenlampe 3-Stufen Dimmer?

3 Antworten

Diese Art von Lampe arbeitet mit einem Mosfet Transistor und bisschen weitere Elektronik. Alles recht günstig gehalten. Das System hieß mal SwitchDimm.

Beim ersten Anschalten gehen alle LEDs an. Bei dem weiteren an und aus schalten werden nur noch einige LED-Gruppen an geschaltet.

Es ist eine üble Schalterquälerei.

Die Nutzung von Dimmern mögen diese Lampen nicht. Möglicherweise kann dann das Vorschaltgerät nicht die volle Leistung generieren und die Lampe flackert oder flimmert.

VeroModa
Fragesteller

Heute montiert und am liebsten wieder abmontiert... Schaltquälerei passt. Danke :)

dvdfan  19.12.2020, 00:16
@VeroModa

Ich hatte mal so etwas als E27 Leuchtmittel gekauft. Ich fand's toll - 2 Tage lang. Dann war meine Begeisterung weg.

das einzige was mir hier einfallen würde, wäre ein anderes vorschaltgerät in die leuchte einbauen und ggf. wenn zu hell, einen dimmer einbauen. entwder an stelle des schalters, so dass man damit dimmen kann, oder unter der decke als zwischenbauteil. dann ist aber die helligkeit quasi fix.

lg, nicki

wo ist der Dimmer platziert? am Lichtschalter bei der Tür?

es gibt Stufenlose

VeroModa
Fragesteller

Der ist anscheinend fest in der Lampe verbaut. Neben der Türe ist ein Lichtschalter, der bei 3maligem an- und ausschalten stufenweise "dimmt".