lebt ihr in einem haus oder wohnung?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

wohnung 53%
haus 47%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
haus

In dem Haus meiner Mutter und ich denke vor Ende der Ausbildung werde ich da auch noch nicht ausziehen

Schimmelolive  06.03.2024, 22:26

Danke für die Auszeichnung 🌟

wohnung

Wir leben in einer Wohnung. Was anderes können uns auch nicht leisten

wohnung

Haus könnte ich mir niemals leisten!!!! Und 30 Jahre+ würde ich auch nicht abzahlen wollen dafür; gerade heutzutage nicht mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheMonkfood  03.03.2024, 21:39

Ob du es glaubst oder nicht - ein Haus ist auf lange Sicht meist günstiger als eine Mietwohnung. Merkst du spatestens im Alter, wenn du von deiner Rente die Miete zahlen musst, während andere in der Zeit, in der du Miete gezahlt hast, ihr Eigenheim bei oft geringerer monatlicher Belastung abbezahlt haben und im Alter nur noch Nebenkosten zahlen müssen.

Sven9105881  03.03.2024, 21:45
@TheMonkfood

Schon klar! Aber man muß ja auch die Raten stemmen können....! Bei meinem letzten 2 Arbeitgebern hatte ich nicht einmal 1.000€ netto...; da wird's dann schon sehr eng....

TheMonkfood  03.03.2024, 21:49
@Sven9105881

Hm - also meine Tochter und ihr Mann zahlen für 80m² 850€, zzgl Nebenkosten. Ich zahle für mein kleines 125m² Haus monatlich keine 500€ zzgl Nebenkosten. In drei Jahren ist - dank damals vorhandenem Eigenkapital (ja, sparen muss man schon) meine Hütte abbezahlt und ich zahle nur noch die Nebenkosten. Wer ist jetzt finanziell besser dran?

TheMonkfood  03.03.2024, 22:02
@Sven9105881

Jagut, wenn ich lieber zweimal im Jahr in Urlaub fahre, ein teures Auto brauch, gerne jedes Wochenende feiern gehe und mein Frühstück an der Tanke kaufe, hab ich halt meine Prioritäten und kann mir mix zusammensparen. Wir hatten uns über die Jahre 20.000€ zusammengespart und auf das oben aufgezählte weitestgehend verzichtet.

Ein gewisses Maß an finanzieller Disziplin und handwerklichen Fähigkeiten sollte man auch mitbringen oder genug Leute mit diesen Fähigkeiten kennen, sonst wirds teuer.

Ändert aber nix dran, dass es im Alter bei einer Rente von 1600€ schon übel ist, wenn fast die Hälfte alleine für Miete draufgeht. So weit denken im jungen Alter die wenigsten

Sven9105881  03.03.2024, 22:12
@TheMonkfood

War vor 13 Jahren zum letzten Mal in Urlaub, habe kein Auto mehr, feiern....🙄, Tankstelle einkaufen....😅🤣😂🤣! O.k., handwerklich auch noch unbegabt; wird nichts mehr bei mir! Aber über Deine Rentenhöhe würden sich sicher viele freuen!

TheMonkfood  03.03.2024, 22:16
@Sven9105881

Ich muss noch 13 Jahre gehen, aber nach den Jahrzehnten Stahlindustrie und Schichtarbeit hab ich mir diese Rente mindestens verdient. Aber wer weiss schon, was in 13 Jahren ist ... Zusammen mit der Rente meiner Frau könnten wir auf knapp 2000€ brutto kommen. Da ist ein abbezahltes Eigenheim viel wert.

Aber zu spät mit Eigenheim anfangen hat dann auch wenig Sinn, wenn man knapp 30 -35 Jahre abbezahlen muss

haus

Ich 18 wohne noch bei meinen Eltern in unserem Haus. Wir leben im Eigentum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung