Lebt ihr alleine als Student?

9 Antworten

Ich studiere Medizin und wohne jetzt im Osten. Ist halt ein kompletter Lebenswandel. Hier kann man sich nicht wirklich wohlfühlen aber man macht das Beste raus. Ich wohne in einer typischen Hochhaussiedlung. Die Wohnung ist immerhin gut saniert, möbliert und Energie und Internet alles inklusive. Aber ansonsten komm ich hier nicht auf den Osten klar, war mir schon immer zu alt und trist alles. Aber ich bin hier ja auch nicht zum Hotelieren sondern zum Studieren. Und dafür reichts allemal. Man hat was man braucht vor Ort und kostenlose Bewohnerparkplätze.

Hier wird sich bestimmt mal wer zum reden finden, ansonsten telefoniere ich. Ich fahr in den Ferien nach Westfalen heim, sind halt 650 KM pro Strecke und deshalb nicht jede Woche möglich. Und auch nach meinem Studium werde ich nicht im Osten arbeiten, bevor ich Depressionen entwickle.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tenoe
Fragesteller

Hast du Heimweh? Falls ja wie überwindest du es?

Guwire  09.10.2022, 20:02
@Tenoe

Ja klar habe ich Heimweh.

Schön hingegen finde ich aber die idyllischen Dörfer und das Meer.

Ich telefoniere jeden Tag mit meinen Kontakten und Familie, so fühlt man sich nicht so alleine. Mein bester Freund will auf jeden Fall dieses Jahr noch kommen. Er musste selbst nach Bayern umziehen wegen seiner Ausbildung, also haben wir beide fast selbe Situation.

Joa, hab dieselbe Situation. Möchte mein Uni Abschluss vorzeitig in fünf Semestern machen, deswegen sitze ich wie ein Mongo ganze Zeit zu Hause und schreibe an den Hausarbeiten.

Natürlich ist es scheiße.. treffe niemanden und das macht einsam. Ich erhoffe mir, dass sich das bald ändert

Ich lebe alleine in meiner 2-Zimmer-Wohnung ca. 10 km außerhalb der Unistadt.

Wie kommt ihr damit klar das ihr alleine zuhause seit und keinen zum Reden habt.

Ja nu, dass man alleine wohnt, heißt ja nicht dass man komplett allein durchs Leben geht. Ich fahre eben zu jeder Gelegenheit in die Stadt, um mich mit Freunden zu treffen. Außerdem bin ich hier im Dorf in der Feuerwehr aktiv und nehme da jedes Treffen mit, sodass ich auch Kumpels im Ort habe. Dann habe ich auch noch meine Arbeitsstelle, wo ich auch unter Leute komme.

Und tatsächlich habe ich auch kein Problem damit, mal ein paar Tage allein zu sein. Ist nicht unbedingt cool, aber eben kein Problem.

Fährt ihr jede Woche heim? Falls ja wie lange fährt ihr?

Mein Zuhause ist aktuell hier. Meine Wohnung außerhalb der Unistadt. Es fühlt sich nicht mehr nach einer Heimkehr an, wenn ich an den Ort zurückkehre, wo ich aufgewachsen bin. Dort war ich vor 3 Monaten das letzte Mal und ich sehe aktuell keinen Anlass, dieses Jahr nochmal dorthin zu fahren. Sind mit dem Auto 4 h und mit Bus&Bahn wäre es eine Tagesreise.

Meine Eltern sind der einzige Familienteil, der noch dort lebt. Und auch sie werden dort in 2-3 Jahren wegziehen.

Ich sehe meine Eltern normalerweise bei anderen Familientreffen in anderen Teilen Deutschlands. Und alle 2-3 Wochen telefonieren wir mal 1-2 h. Aber man merkt schon deutlich, dass ich komplett unabhängig geworden bin.

___

Bavor du anfängst, in deinem Studium Hausarbeiten zu schreiben, solltest du vielleicht noch über seid/seit nachdenken und über die Konjugation von "fahren".

Wohne jetzt alleine, vorher WG aber die hat das Leben eher schwerer gemacht.

Wer sagt, dass ich durchs allein wohnen niemanden zum reden habe? Meine Familie und Co sind ja trotzdem per Telefon erreichbar, Kommilitonen wohnen nicht weit weg, etc.

Außerdem gibt sogar über viele Hochschulen Tel. Hotlines genau zum Reden.

Falls du die nicht kennst, suche Mal nach Nightline z.b. Göttingen

Fachschaften und Hochschulen haben auch viele andere, nicht ganz so große, Projekte zu dem Thema!

Nach Hause gehts nur paar mal pro Semester, weils 7-8h Fahrt weg ist

Ich habe während meines Studiums über acht Jahre allein gewohnt. Ich persönlich habe die Wohnung aber nur als "Lager mit Schlafmöglichkeit" bezeichnet ;-). Ich war eigentlich den ganzen Tag irgendwo unterwegs. Gelernt habe ich mit anderen in der Bib, abends zum Sport oder sonst etwas unternehmen. Viel Zeit alleine gab es da nicht.