Lebensversicherung auflösen ohne Verlust - geht das?

1 Antwort

Nicht so einfach zu sagen. Hängt z.B. davon ab, wie deine bisher gezahlten Beiträge verzinst werden.

Lass di doch einfach mal den aktuellen Rückkaufswert und die prognostizierte Ablaufleistung (die natürlich vorbehaltlich der aktuellen Zinsentwicklung ist) mitteilen. Dann kannst du ja selbst entscheiden, was für dich günstiger ist.

Gasman50
Fragesteller

Ist der Rückkaufwert der Wert, der sich ergibt, wenn ich die Versicherung vor Ablauf kündige? Denn den Wert kenne ich schon; der steht auf einer Mitteilung der Versicherung. Oder ist der Rückkaufwert etwas anderes, und muß ich den extra erfragen?

Zalla55  04.05.2024, 11:07
@Gasman50

Korrekt, das ist der Wert bei vorzeitiger Auflösung.

Gasman50
Fragesteller
@Zalla55

Und die Gerüchte, die man hier im Netz so findet, die da heißen, daß alte Versicherungen (90er Jahre oder früher) einen Sonderstatus haben?

Zalla55  04.05.2024, 11:42
@Gasman50

Kenne die nicht. Aber vielleicht haben die damit zu tun, dass diese alten Verträge noch einen relativ hohen Garantiezins hatten. Dann wäre eine vorzeitige Auflösung eher unsinnig, es sei denn, du brauchst das Geld dringend.

XTC19  04.05.2024, 12:15
@Zalla55

Wahrscheinlich ist (auch) das gemeint:

Kapitallebensversicherungen, die vor 2005 abgeschlossen wurden, sind in der Regel steuerfrei, sobald die Auszahlung als Einmalzahlung erfolgt. Bei Kapitallebensversicherungen, die ab 2005 abgeschlossen wurden, sind in der Regel auf den Ertrag Steuern zu zahlen.

Zalla55  04.05.2024, 16:50
@XTC19

Ja, das wird wohl eher der "Sonderstatus" sein.

Gasman50
Fragesteller
@Zalla55

Vielen Dank.

Man kann Versicherungen auch beleihen. Kennt sich da jemand aus? Ist so etwas praktikabel?

Zalla55  08.05.2024, 14:33
@Gasman50

Grundsätzlich schon. Auch als Sicherheit für Kredit oder sogar verkaufen geht. Ist halt immer die Frage: wie dringend brauchst du Geld? Und lohnt es sich gegenüber anderen Möglichkeiten?