Lebensmittelmotten in Neuem Müsli, muss alles weg?

2 Antworten

Das Müsli würde ich im Biomüll entsorgen. Ansonsten mit Lebensmittel-Mottenfallen überprüfen, ob es weitere gibt, und wenn ja, Schlupfwespen bestellen. Sie vernichten alle Lebensmittelmotten und verschwinden dann selbst.

Das Müsli entsorgen, ja. Bei allen anderen Lebensmitteln, die in der Nähe waren, empfiehlt es sich, diese Lebensmittel zu prüfen auf Befall und sie in luftdicht schließende Gefäße umzufüllen. Letzteres vor allem deshalb, weil eventuell der Befall noch nicht erkennbar, aber dennoch schon vorhanden sein könnte und man so verhindert, dass der Befall weiter um sich greift.

Danach auf jeden Fall mal alle Schubläden und Schränke gründlich putzen. Nicht selten fliegen ja doch irgendwo lose Krümel und so herum. Es schadet sicherlich auch nicht, mal mit dem Fön auf alle Ritzen und Löcher zu halten dabei.

Also nicht zwingend alles wegwerfen, aber schon alles umfüllen, worin sich die Biester wohlfühlen könnten und einmal gründlich durchreinigen. Als Vorbeugung, damit ihr nicht eventuell doch noch an den Punkt kommt, wo der Befall größer wird.