Erfahrungen mit Lebensmittelmotten?

2 Antworten

Wenn Du einen Schrank hast, in dem Löcher für die Regalböden angebohrt sind, solltest Du die unbedingt dicht machen. In solchen kleinen Lücken und Löchern legen Motten gerne Eier ab.

Kontrollier alles an Trockenlebensmitteln, Gewürzen und Tee. Und zukünftig würde ich alles in luftdichten Gefäßen aufbewahren (Glas oder Plastik mit Deckel). Durch die Verpackungen, die Du im Supermarkt bekommst, fressen sich die Motten durch.

Bei mir hat das nicht ausgereicht.

Die leben in den kleinsten Ritzen und lassen sich nicht aufsaugen.

Wichtig ist es, einmal ALLE Lebensmittel zu entsorgen oder einzufrieren.

Nach drei Wochen einfrieren sollten die Eier tot sein. Auch Teebeutel, Schokolade, Nüsse, Gewürze, Trockenblumen, Reis, Nudeln etc..

Die Tiere gehen an fast alles ran. Sie kommen durch Schraubverschlüsse und Tüten durch.

Dann alle neuen Lebensmittel in Luftdicht schließende Behälter packen mit Dichtung.

Nach dem Saugen der Schränke den Beutel entfernen.

Pheromonfallen aufstellen, die locken die Männchen an.

Dazu kannst du dir Schlupfwespen bestellen, die kommen in drei bis fünf Lieferungen. Sie sind fast unsichtbar und legen ihre Eier in die der Motten. Sobald die Motten ausgerottet sind sterben beide. Die Behandlung dauert ungefähr drei Monate.

Keine Lebensmittel mehr offen lassen, keine undichten Verpackungen. Nach dem Kauf umfüllen und überprüfen.

Man kann auch Mehlmottengift sprühen, das tötet aber auch die Schlupfwespen. Daher erst nach der Schlupfwespenbehandlung.

Lieber einmal alles richtig machen, als immer wieder, das wird teurer.

Unbedingt Googlen, was alles befallen wird und an alles denken. Mehl, Hefe, Backpulver, Kakao... fast alles eigentlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung