Lebensmittelechter Epoxid-Lack?

2 Antworten

nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AN2007
Fragesteller

Meines Wissens nach, werden doch Epoxidharze z.B. für unterirdische Wasserspeicher für die Wände verwendet, oder?

Hawk2244  11.08.2022, 01:37
@AN2007

Epoxidharz eignet sich perfekt, um Holz zu versiegeln und so wasserfest zu machen. Als Anwendungsbeispiel können Tischplatten damit versiegelt werden, Holzbretter in der Küche oder Möbel. Aber auch Küchenarbeitsplatten, Holzfussböden oder jede andere Anwendung ist damit möglich.

Grautvornix  11.08.2022, 03:01
@Hawk2244
Holzbretter in der Küche

Du verneinst eine Lebensmittelechtheit und gibst dann an das man daraus Küchenbretter machen kann und Tische?

Jo3591  11.08.2022, 14:01
@AN2007

Das ist richtig. Die Zulassung durch den DVGW nach der sog. "Beschichtungsrichtlinie" ist jedoch extrem aufwendig und teuer, daher macht das kein Hersteller von Consumer-Lack aus der Dose. Und ein DVGW-zugelassenes Produkt wird Dir als Amateur sicher zu teuer sein, oder die Mindestabnahmemenge zu groß.

Grautvornix  11.08.2022, 21:17
@Jo3591

Epoxidharze haben ein so breites Spektrum, das es für viele Anwendungen Lösungen gibt, ob die für Hobbybastler erschwinglich sind ist eine andere Frage.

Bei Epoxi die mit Lebensmittel in Berührung kommen sollte man darauf achten das die auch gut ausgehärtet sind. Wenn es möglich ist Tempern.