Was ist mit Epoxidharz vergleichbar?

2 Antworten

Grundsätzlich gibt es in der Hauptsache Epoxidharz oder Polyesterharz!

Gießharz gibt es von beiden, also auf Polyester- und auch auf Epoxidharzbasis!

Gießharz bezeichnet nur den Verwendungszweck und keinen Werkstoff.

Polyesterharz ist billiger und einfacher in der Anwendung, weil das Mischungsverhältnis von Harz und Härter nicht so peinlich exakt eingehalten werden muss und die Umgebungstemperatur eine geringere Rolle spielt, als bei Epoxid.

Stimmt bei Epoxid die Härtermenge nicht aufs Zehntel Gramm genau, klebt die Harzoberfläche anschließend und bleibt auch klebrig.(Arbeit war dann umsonst...)

Es gibt auch andere Harzsysteme, die aber sehr speziell und für diese Anwendung ungeignet sind(UV- härtende Harze, Phenolharze usw....)