Ausgehärtetes Epoxidharz GIFTIG?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es komplett ausgehärtet ist, ist es nicht mehr giftig. In einzelnen Fällen können trotzdem Irritationen auftreten, wenn man zB besonders empfindlich ist.

Solange keine dauerhafte Berührung mit möglicherweise öffenen Stellen besteht, wie zB bei einem Tunnel fürs Ohrloch sollte es in der Regel aber keine Probleme geben, aber das sollte bei bei einem Ring ja nicht der Fall sein.

Grundsätzlich gibt es für Schmuck also kein besonderes spezielles Harz was man da nehmen muss. Für so kleine Sachen eignet sich UV Harz wahrscheinlich besser. Das härtet mit der Lampe, funktioniert aber nur, wenn die Form auch durchsichtig ist, sodass das Licht überall hin kommt.